Basis für Medikamente

Seit Corona ist Plasma kostbare Mangelware

Oberösterreich
02.11.2022 07:00

Was viele nicht wissen: Vier von fünf Menschen benötigen einmal im Leben ein Medikament aus Plasma. Das macht Spenden so wichtig. Doch seit Corona ist die Bereitschaft in Österreich zurückgegangen.

Rund 3,5 Millionen Liter Blutplasma aus der ganzen Welt werden von Pharmariesen Takeda pro Jahr in Wien zu Medikamenten verarbeitet. Ein Teil davon kommt auch aus Oberösterreich. In Linz und Wels betreibt Takeda unter dem Namen „BioLife“ zwei Plasmazentren

Minus 30 Prozent
Doch als Corona kam, ging auch die Spendenbereitschaft zurück. „Wir haben einen Rückgang von etwa 30 Prozent“, sagt Leonhard Heinzl, Standortleiter in Linz. Dabei ist Plasma ein ganz wichtiger Baustein in der Medizin. „Vier von fünf Menschen brauchen einmal im Leben Produkte aus Blutplasma“, weiß Heinzl. Und das bedeutet natürlich, dass der Bedarf hoch ist. In Oberösterreich wurden vor Covid rund 50.000 Liter gewonnen, jetzt sind es 35.000. „Durch die Abstandsbeschränkungen haben natürlich weniger Menschen spenden können, und viele sind vorsichtiger geworden“, so Heinzl.

30 Euro als „Belohnung“
Dabei ist Plasmaspenden gar nicht so aufwändig. Wer zwischen 18 und 60 Jahre alt und gesund ist, kann es jederzeit. Beim ersten Mal braucht man auch einen Meldezettel und einen Lichtbildausweis. Rund eine Stunde (je nachdem, wie viel man spendet) dauert es, bis die Spezialmaschine das Plasma aus dem Blut der Spender extrahiert hat. Lohn der Mühe: 30 Euro Aufwandsentschädigung.

Fakten

Daten & Fakten
Blutplasma ist ein wichtiger Bestandteil vieler Medikamente. Rund eine Stunde lang dauert es, je nach Körpergewicht, um das Plasma aus dem Blut der Spender zu extrahieren. Weil der Körper das entnommene Plasma schnell wiederherstellt, kann man bis zu 50-mal im Jahr spenden. So kam es auch, dass der Oberösterreicher Siegfried Huber in den vergangenen 22 Jahren 1061-mal Plasma spendete. 30 Euro erhält man als Aufwandsentschädigung, Da das Blut untersucht wird, ist das Spenden zugleich auch ein Gesundheitscheck.

Zeit zum Abschalten
Aber noch etwas anderes schätzen viele Spender. „Hier habe ich eine Stunde Ruhe, kann ganz ich sein und in Ruhe lesen oder ein Hörbuch hören“, sagten viele Spender beim „Krone“-Lokalaugenschein im Linzer BiloLife-Center. Andere haben Bekannte oder Verwandte, die ein Medikament aus der Blutflüssigkeit benötigen und deshalb wissen, wie wichtig das Spenden für die Betroffenen sein kann.

Gratis Untersuchung
„Ich habe immer Probleme mit dem Eisenwert. Weil der beim Plasmaspenden immer gemessen wird, habe ich das gut unter Kontrolle“, erklärt eine Spenderin. Aber Vorsicht! Am Tag der Spende sollte man sich möglichst gesund, sprich fettfrei ernähren. „Das Plasma ist normalerweise gelb, hat man am Vortag viel Käse, Leberkäse oder ähnliches gegessen, wird es heller“, erzählt Heinzl. Auf die Plasma-Qualität hat das aber keinen Einfluss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele