In Oberösterreich

Immobilienfonds kauften zwei Einkaufszentren

Oberösterreich
01.11.2022 14:00

2018 hatte das Handelsimperium von Gerhard Weiß den Besitzer gewechselt, indem Stefan Rutter und Christian Harisch den Welas-Park in Wels, das Taborland in Steyr und das Pro-Kaufland in Linz kauften. Mittlerweile hat sich das Duo vom „Welas“ und vom „Taborland“ wieder getrennt. Das zukünftige Erscheinungsbild des „Pro“ ist derzeit in „Entwicklung“.

„Wir haben uns fast vier Jahre um das Projekt bemüht, mit allen Höhen und Tiefen - jetzt spüren wir einfach eine große Freude." Das sagte Christian Harisch im Juni 2018, als der Tiroler mit Stefan Rutter nicht nur den Zuschlag für den Welas-Park in Wels, sondern auch für das Taborland in Steyr und das Pro-Kaufland in Linz-Urfahr in der Tasche hatte. Das gesamte Handels-Imperium von Gerhard Weiß hatte damit den Besitzer gewechselt.

„Befinden uns in der Entwickungsphase“
In weiterer Folge ließen Harisch und Rutter das „Welas“ und Taborland total umbauen. Mit dem „Hey! Steyr“ errichteten die beiden außerdem um 60 Millionen Euro ein neues Einkaufszentrum, das im April 2019 eröffnet wurde. Die Zukunft des „Pro“, das ja im Zuge eines großen Wohnungsprojektes einen neuen Auftritt bekommen soll, ist weiterhin offen. „Wir befinden uns in der Entwicklungsphase, können noch keine konkreten Aussagen treffen“, sagt Harisch.

„Sind mit Entwicklung des Centers sehr zufrieden“
Ganz ohne Aufsehen haben sich Rutter und Harisch von zwei ihrer vier Einkaufszentren in Oberösterreich wieder getrennt. Der Immobilienfonds „immofonds 1“, der von der Union Investment Real Estate Austria AG verwaltet wird, ist mittlerweile Eigentümer des „Welas“. „Wir sind mit der Entwicklung des Centers sehr zufrieden - sowohl, was die Frequenz als auch die Umsatzentwicklung betrifft", betont Sprecher Fabian Hellbusch.

Ebenfalls Teil eines Immobilienfonds ist das Taborland, das jetzt im Besitz der deutschen KGAL-Gruppe steht. Gemanagt wird das Einkaufszentrum in Steyr aber weiterhin von der Rutter-Gruppe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele