Nach 900 Morden

Mexikos Polizei nimmt Anführer von Killerbande fest

Ausland
12.08.2011 09:33
Der Ex-Soldat Oscar Osvaldo Garcia Montoya soll in Mexiko an nicht weniger als 900 Morden beteiligt gewesen sein. Am Donnerstag haben für den mutmaßlichen Anführer der Mafia-Bande "The Hand with Eyes" in Mexiko-Stadt die Handschellen geklickt. Der Polizeieinsatz sorgte zuvor für Schreckensmomente, als die Beamten zunächst irrtümlich in Nachbarshäuser, darunter auch das Anwesen eines bekannten Schriftsteller-Ehepaares, eindrangen.

Montoya habe gestanden, persönlich an 300 Morden beteiligt gewesen zu sein und 600 weitere Morde seiner Bande in Auftrag gegeben zu haben, sagte Generalstaatsanwalt Alfredo Castillo am Donnerstag. Demnach handelt es sich bei Montoya um einen früheren Soldaten mit Verbindungen zu Drogenkartellen. Er soll bei einer Elitetruppe der guatemaltekischen Armee ausgebildet worden sein.

Wegen des irrtümlichen "Besuchs" der Polizeibeamten im Haus des Dichters Efrain Bartolome und seiner Frau, der Schriftstellerin Guadalupe Belmontes, vor der Festnahme Montoyas entschuldigte sich der Staatsanwalt später bei der Familie und sagte, es habe "einige Fehler" bei dem Einsatz gegeben.

Drogenkrieg in die Hauptstadt getragen
Montoyas Bande "The Hand with Eyes" wird für die Ausweitung des Drogenkriegs vom Norden in die Hauptstadt des Landes mitverantwortlich gemacht. In Mexiko tobt seit Jahren ein blutiger Drogenkrieg. Seitdem Präsident Felipe Calderon nach seinem Amtsantritt im Dezember 2006 eine groß angelegte Militäroffensive gegen die rivalisierenden Drogenbanden ausrief, wurden nach Angaben der Behörden landesweit mehr als 41.000 Menschen getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele