Kenianerin Kipyokei

Doping-Eklat! Boston-Marathon-Siegerin gesperrt

Sport-Mix
14.10.2022 19:40

Der kenianische Laufsport hat seine nächsten Doping-Fälle: Diana Kipyokei, Siegerin des Boston-Marathons von 2021, ist wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Bestimmungen vorläufig gesperrt worden! Das teilte am Freitag die unabhängige Integritätskommission AIU des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics mit. Gesperrt wurde auch ihre Landsfrau Betty Lempus. 

Bei beiden Läuferinnen wurden Abbauprodukte des Steroids Triamcinolonacetonid festgestellt, bei Kipyokei war das in einer Probe nach dem Boston-Sieg im vergangenen Oktober der Fall. Zudem sollen beide Athletinnen ihre Doping-Proben manipuliert sowie die Ermittlungen der AIU durch falsche Informationen behindert haben. Die AIU machte keine näheren Angaben zu den mutmaßlichen Manipulationen durch die 28-jährige Kipyokei, der eine Sperre von mindestens vier Jahren droht. Kipyokei hatte in Boston in 2:24:45 Stunden gewonnen. Sollte sie überführt werden, wird ihr der Sieg aberkannt.

Nach Angaben der AIU wurden seit Anfang 2021 zehn Kenianer positiv auf Triamcinolon getestet. Am Donnerstag hatte die AIU bekannt gegeben, dass der Kenianer Mark Kangogo für drei Jahre wegen Triamcinolonacetonid in seiner Probe gesperrt wurde. Zusätzlich zu den Fällen Kipyokei, Lempus und Kangogo führt die AIU derzeit Triamcinolon-Untersuchungen bei vier weiteren kenianischen Athleten durch. Zudem war bereits am Montag der kenianische Marathonläufer Philemon Kacheran, Trainingspartner von Laufstar Eliud Kipchoge, wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln für drei Jahre gesperrt worden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele