Rückkehr ins Weltall

Erster Weltraumtourist (82) will zum Mond fliegen

Wissenschaft
13.10.2022 13:45

Dennis Tito, der erste Weltraumtourist der Geschichte, hat wieder Sehnsucht nach dem Weltall - und will jetzt den Mond umrunden. Der 82-jährige US-Unternehmer gab am Mittwoch bekannt, für sich und seine Ehefrau Akiko zwei Plätze bei einer künftigen Mondumrundung mit dem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX von Hightech-Milliardär Elon Musk reserviert zu haben.

„Seit meinem ersten Flug ins All brenne ich weiter für den Weltraum und die Möglichkeiten, die er für die gesamte Menschheit bietet“, sagte Tito bei einer Telefonkonferenz mit Journalisten. „Das führt mich zu dieser Mission.“ Wie viel er für die Raumflüge bezahlt, verriet Tito nicht. Es gibt demnach aber noch zehn freie Plätze. Die SpaceX-Rakete soll sich dem Erdtrabanten bis auf rund 200 Kilometer annähern.

Der ausgebildete Luft- und Raumfahrtingenieur und spätere Finanzinvestor war im Jahr 2001 als erster Weltraumtourist überhaupt ins All geflogen. Eine russische „Sojus“-Kapsel hatte Tito damals zur Internationalen Raumstation ISS gebracht. Der Kostenpunkt damals: 20 Millionen US-Dollar.

Datum für Start steht noch nicht fest
Den Mond umrunden will Tito nun mit der künftigen „Starship“-Rakete (im Bild oben bei einem Teststart) von SpaceX, die sich noch in der Entwicklung befindet. Die Reise zum Mond soll eine Woche dauern, das genau Datum dafür steht aber noch nicht fest. Bis zum Start werden aber wohl noch einige Jahre vergehen.

Dito wird allerdings nicht der erste „Starship“-Weltraumtourist sein. Vor ihm soll eine Gruppe um den japanischen Milliardär Yusaku Maezawa den Mond umrunden. Dieser hat gleich alle Plätze der Mission „dearMoon“ gebucht. Dieser Flug ist frühestens für 2023 geplant, dürfte aber erst deutlich später über die Bühne gehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele