Meilenstein des Pops

Vor 60 Jahren erschien die erste Beatles-Single

Musik
30.09.2022 11:13

Für Fans der legendären Fab Four ist das Datum historisch: Vor 60 Jahren, am 5. Oktober 1962, kam mit „Love Me Do“ die erste Beatles-Single in die Plattenläden. Obwohl ihr Verkauf zum damaligen Zeitpunkt eher schleppend lief - die Platte schaffte es lediglich auf Platz 17 der englischen Hitparade - begründet sie den bevorstehenden Erfolg der vier Pilzköpfe aus Liverpool, die damals außerhalb ihrer Heimatstadt und im nahen Manchester auch nur wenigen Briten ein Begriff waren.

(Bild: kmm)

Aufgenommen haben die Beatles den Song am 4. und 11. September 1962 mit dem auch als „fünfter Beatle“ bekannten Produzenten George Martin in den inzwischen legendären Abbey Road Studios im Nordwesten Londons. Weil Ringo Starr, der erst Mitte August zur Band gestoßen war, für Martin noch ein unbeschriebenes Blatt war, engagierte er den erfahrenen Session-Drummer Andy White, der am zweiten der zwei Aufnahmetage bei allen 18 Takes für „Love Me Do“ hinter dem Schlagzeug saß, während Ringo nur das Tamburin schlug.

Band setzte neue Maßstäbe im Pop-Business
Der Song setzte einen neuen Standard in der Musikindustrie, denn das Stück aus der Feder des Duos John Lennon/Paul McCartney begründete das Prinzip, dass große Bands fast nur noch selbst geschriebene Songs veröffentlichten. Dass die Beatles gleich auf ihrer allerersten Single zwei Eigenkompositionen veröffentlichen, war höchst ungewöhnlich. Damals war es nämlich üblich, dass Newcomer Hits von bereits bekannten Stars neu aufnahmen.

Bevor die Beatles „Love Me Do“ mit Produzent George Martin in den Abbey Road Studios (die damals noch EMI Recording Studios hießen) aufnahmen, hatten sie das Lied live immer mit Lennon als Leadsänger gespielt. Laut McCartney schlug Martin im Studio die Mundharmonika vor, die ebenfalls Lennon spielte. Weil der Song live aufgenommen wurde und es dadurch zur einer Überschneidung von Harmonika und Gesang gekommen wäre, übernahm McCartney im Refrain den Leadgesang.„Ich kann immer noch die Nervosität in meiner Stimme hören“, gestand er viele Jahre später.

Schlagzeuger Ringo Starr hat schlechte Erinnerungen an die Entstehung der Debütsingle. Mehr als ein Dutzend Mal hatte das Quartett „Love Me Do“ am 4. September eingespielt, doch Produzent Martin war unzufrieden mit dem Schlagzeugsound. Als die Beatles eine Woche später erneut ins Studio kamen, saß Studiomusiker Andy White am Schlagzeug. „Ich war am Boden zerstört, dass George seine Zweifel an mir hatte“, wird Starr Jahrzehnte später im Buch „The Beatles Anthology“ zitiert.

Drei Versionen des Songs mit drei Drummern
Starr ist trotzdem auf der Aufnahme vom 11. September zu hören, er spielt Tamburin. Allerdings veröffentlichte EMI am 5. Oktober 1962 zunächst doch die Version mit Starr am Schlagzeug. Erst als die Single im folgenden April neu aufgelegt wurde, nutzte man die Aufnahme vom 11. September mit White, die - sehr zum Leidwesen von Starr - auch auf dem Beatles-Debütalbum „Please Please Me“ zu hören ist.

1995 veröffentlichten die Beatles auf der Platte „Anthology 1“ sogar noch eine lange verschollen geglaubte dritte Version mit ihrem ehemaligen Drummer Pete Best. Für den war es noch deutlich schlimmer gelaufen als für Starr. Noch im Sommer 1962 hatte Best bei den Probeaufnahmen von „Love Me Do“ getrommelt. Wenig später trennten sich die Beatles von ihm …

Wäre es nach dem Willen von Produzent Martin gegangen, dann hätten auch die Beatles auf der A-Seite ihrer ersten Single eine Fremdkomposition veröffentlichen sollen: Der von ihm ausgewählte Mitch-Murray-Song „How Do You Do It“ (der Song sollte 1963 in einer Version der Liverpooler Formation Gerry and the Pacemakers ein Nummer-eins-Hit werden), von dem sie am 4. September 1962 sogar zwei Takes aufnahmen. Doch obwohl sie den Titel eingespielt hatten, lehnten die Beatles seine Veröffentlichung ab.

Größtes Pop-Phänomen aller Zeiten
Der Rest ist Geschichte: Mit ihrer zweiten Single „Please Please Me“, die am 11. Jänner 1963 veröffentlicht wurde, schafften die Beatles den Durchbruch. Das einen Monat später an nur einem einzigen Tag aufgenommene, gleichnamige Album stürmte wenige Wochen später die Spitze der Charts. Danach gibt es kein Halten mehr. Singles und Alben erscheinen praktisch im Wochentakt, das Quartett aus Liverpool wurde zum größten Pop-Phänomen seiner Zeit.

Heute undenkbar: In Deutschland und Österreich erschien die Debütsingle „Love Me Do“ erst am 4. März 1963, fünf Monate später als in Großbritannien, der Heimat der Beatles ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele