Nach Tschechien

Polizisten eilten Einbrecher-Duo über Grenze nach

Oberösterreich
17.09.2022 15:00

Über die Grenze nach Tschechien verfolgten Mühlviertler Polizisten in der Nacht auf Samstag zwei georgische Einbrecher (26 und 42 Jahre), die bei einer Krontrolle in Freistadt geflüchtet waren.

Am Samstag, kurz nach Mitternacht, wurde ein Pkw mit polnischen Kennzeichen von der Streife Leopoldschlag AGM bei einer Tankstelle in Freistadt zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Im Wagen saßen zwei georgische Staatsbürger, 26 und 42 Jahre alt. Als die Polizisten die Ausweis- und Fahrzeugpapiere der beiden Männer überprüften, stieg der 26-Jährige plötzlich aufs Gas und flüchtete Richtung Norden.

Nachfahrt mit Blaulicht
Die Streife nahm sofort mit Blaulicht die Nachfahrt auf. Eine zwischenzeitliche Überprüfung der beiden Männer ergab, dass gegen den 42-Jährigen ein aufrechtes Schengen Einreise- und Aufenthaltsverbot besteht. Außerdem besteht eine aufrechte Ausschreibung bezüglich Eigentumsdelikte. Gegen 0:20 Uhr fuhren die Georgier am Grenzübergang Deutsch-Hörschlag nach Tschechien. Kurz nach Rybnik wurde der Sichtkontakt verloren.

Auto lag im Straßengraben
Wenig später konnte das Fahrzeug jedoch in einem Straßengraben vorgefunden werden. Die beiden Georgier flüchteten zu Fuß weiter in unbekannte Richtung. Die Suche nach den beiden Männern verlief negativ und wurde gegen 2:15 Uhr beendet. In der Zwischenzeit wurde der Unfall von einer Verkehrsstreife aus Budweis aufgenommen. Außerdem wurde der Wagen gemeinsam mit den tschechischen Kollegen durchsucht. Dabei konnten im Kofferraum diverse Koffer/Taschen mit Kleidung und ein neuer Werkzeugkoffer vorgefunden werden.

Tschechen ermitteln weiter
Auf der Rückbank lag eine Geldbörse mit Bargeld. Aufgrund des Verdachtes, dass es sich bei den vorgefundenen Utensilien um Diebesgut handeln könnte, wurde die tschechische Kriminalpolizei aus Krumau verständigt. Diese übernahm auch die weiteren Ermittlungen.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele