Neue Eventreihe

Wenn sich Yoga und Techno-Musik vereinen

Vorarlberg
22.08.2022 10:20

Yoga und Techno? Das passt auf den ersten Blick nicht ganz zusammen. Eine neue Eventreihe vereint aber indische Lehre und elektronische Musik.

Das Vorarlberger „Yoga & DJ“-Duo Michaela Schmidinger und Jan Neusser bringt - wortwörtlich - Bewegung in die Vorarlberger Partyszene. Inspiriert von Erfolgskonzepten aus Wien und Linz bieten die beiden ab September zum ersten Mal Yoga zu Live-Techno im Conrad Sohm in Dornbirn an. Unter dem Titel „Rave & Meditate: Let‘s be loud to find silence“ finden insgesamt drei Events statt, bei welchen die Teilnehmer 90 Minuten dynamisches „Vinyasa Flow Yoga“ zu elektronischer Live-Musik erwartet.

Und dafür braucht man kein Profi sein, auch Anfänger können sich dem rhythmischen Spektakel hingeben. „Bestimmt kennst du das Gefühl auf der Tanzfläche zu stehen, mit geschlossenen Augen zu tanzen, die eigenen Bewegungen der Musik folgen zu lassen und einfach im Moment zu sein? Dieses Gefühl möchten wir mit unseren R&M-Sessions erzeugen“, betont DJ Jan Neusser.

Durch die Arbeit viel über die Menschen gelernt
Michaela Schmidinger stammt ursprünglich aus dem Bregenzerwald und hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert. Neben ihrem Studium arbeite sie im Marketing- und Public Relations-Bereich und hat als PR-Consultant große Unternehmen betreut. Ihrer Heimat ist sie nicht nur im Herzen verbunden geblieben, sondern auch beruflich, indem sie das Unternehmen ihres Vaters mit digitaler Kommunikation unterstützt.

Vor vier Jahren ist Michaela schließlich in den gemeinnützigen Bereich gewechselt und hat sich um die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit einer großen Tierschutzorganisation gekümmert. Neben dem Aufbau eines starken Kommunikationsteams war ihr primärer Zuständigkeitsbereich das Fundraising und damit der finanzielle Spendenerfolg. „Ich habe in meiner Zeit als Fundraising-Leiterin sehr viel gelernt - über mich selbst und über die Arbeit mit Menschen. Ich mache seit mittlerweile sieben Jahren Yoga und vieles, was ich aus der indischen Lehre mitgenommen habe, konnte ich bereichernd in meine Arbeit als Teamleiterin einbringen.“

Fakten

Komm ins S-Ohm:
Termine: 21. September, 5. Oktober, 19. Oktober - jeweils ab 19 Uhr gibt es 90 Minuten dynamisches „Vinyasas Flow Yoga“ von „WILDMIND.YOGA“ zu Live-Techno von „SPIELOTHEK“ im Conrad Sohm in Dornbirn.
Infos & Tickets unter: www.wildmind.yoga/ravemeditate

Persönliches Wachstum steht im Vordergrund
Anfang dieses Jahres hat sie schließlich nebenberuflich die Ausbildung zur Yogalehrerin gemacht: „Während dieser Zeit habe ich gemerkt, dass es beim Yoga weit mehr um das persönliche Wachstum geht, als darum, sich zu verrenken.“ Mit dieser Erkenntnis hat sich für die Bregenzerwälderin auch in Sachen beruflicher Neuorientierung der Kreis geschlossen.

Zitat Icon

Yoga und Techno - diese Kombination klingt im ersten Moment vielleicht nicht ganz harmonisch. Doch gerade laute Musik kann dabei helfen, Stille zu finden.

Michaela Schmidinger

Bereits in ihrer früheren Tätigkeit war für sie das Allerschönste, ihre Teammitglieder in deren persönlicher Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Darum hat die Yoga-Begeisterte den Entschluss gefasst, sich beruflich fortan darauf zu konzentrieren. Seit 1. Juli ist sie „Fulltime“-Yogalehrerin und gibt auf Instagram, in offenen Klassen, bei Events und bald auch über digitale Tools weiter, was wir beim Yoga auf und abseits der Matte über uns selbst lernen können.

So auch beim „Rave & Meditate“ im Conrad Sohm, wo man Michaela Schmidinger in Aktion erleben kann: „Yoga und Techno - diese Kombination klingt im ersten Moment vielleicht nicht ganz harmonisch. Doch das Leben ist voller Gegensätze. Wir sind voller Gegensätze. Yoga hat keinen Platz für Labels. Ironischerweise kann uns gerade laute Musik dabei helfen, Stille zu finden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele