Edler Sportgeist

Stark! Für verletzten Konkurrenten wird er Letzter

Sport-Mix
17.08.2022 07:45

„Das habe ich auch noch ganz selten gesehen“, ist der Live-Kommentator fast baff. In der Tat zeugt es von edlem Sportgeist, von Fairness, ja geradezu von Barmherzigkeit, was Leichtathlet Nahuel Carabana aus Andorra beim 3000-Meter-Hindernisauf bei der EM in München demonstrierte. Um einen gestürzten und verletzten Konkurrenten zu helfen, wurde er Stockletzter.

Es handelt sich um den ersten Vorlauf über 3000 Meter Hindernis. Trauriger Hauptdarsteller: Axel Vang Christensen. Der 18-jährige Däne, er gilt als Riesentalent, stürzte, schaffte es nach einem Sturz von selbst nicht mehr auf die Beine, bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht sitzen. Das gesamte Läuferfeld rauscht an ihm vorbei, setzt die Tempo- und Zeitenjagd fort. Bis auf einen. Andorras Nahuel Carabana. Er bleibt tatsächlich stehen, um sich um seien verletzten Konkurrenten zu kümmern. Carabana reicht Christensen die Hand. Der aber signalisiert, dass er offenbar zu schwer verletzte ist, um aufzustehen. Also hilft Carabana ihm dabei, gleichsam robbend die Laufbahn zu verlassen, bevor das Läuferfeld wieder kommt. Tolle Szenen, die um die Welt gehen. Das Sportliche ist in diesen Momenten völlig nebensächlich. Carabana wird zum Helden, auch wenn er sich nicht so sieht, wie er danach in Interviews beteuert.

Letzter Platz war egal
Erst als Betreuer zur Stelle sind, um sich um den verletzten Christensen zu kümmern, läuft Carabana weiter. Quasi ganz alleine. Das ist er freilich schon Stockletzter und wird den letzten Platz natürlich auch nicht mehr los. Das ist ihm egal. Für die Hilfsgeste gebührt ihm höchster Respekt.

Das sehen übrigens auch die Zuschauer im Münchener Olympiastadion so. Als Carabana ganz allein auf der Zielgeraden ist und sein Rennen beendet, wird er von den Fans frenetisch bejubelt. Zu Recht, wie wir finden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele