Leichtathletik-EM

Susanne Walli locker im Semifinale in München

Sport-Mix
15.08.2022 20:04

Die Oberösterreicherin Susanne Walli hat für das erste kleine rot-weiß-rote Erfolgserlebnis bei der Leichtathletik-EM in München gesorgt. Die 26-Jährige lief im Vorlauf über die 400 Meter in 51,73 ihre zweitschnellste Zeit überhaupt. Damit wurde Walli Dritte und zog direkt in das Semifinale am Dienstag ein. 

Die „Krone“ berichtet aus München

Walli bewies damit wieder einmal, dass sie bei Großereignissen ihre besten Leistungen abrufen kann. Im Vorjahr hatte sie genau bei den Olympischen Spielen ihre Bestmarke von 51,52 Sekunden aufgestellt. Und vor erst rund einem Monat hatte Walli bei der WM in Eugene das Semifinale der Top 24 erreicht, obwohl sie nominell nicht unter den schnellsten 40 Starterinnen gewesen war. Letztendlich hatte sie in Oregon den 23. Platz belegt. „Ich glaube, das liegt daran, dass es noch leichter ist, sich für Großereignisse zu motivieren“, strahlte Walli nach ihrem Top-Lauf. „Und mein Trainer Wolfi Adler bereitet mich auch immer auf den Punkt vor.“

Angesichts dessen dass Walli gestern insgesamt die fünftschnellste Läuferin aller drei Vorläufe war, kann sie in München erst recht auf ein Topergebnis hoffen. „Aber der Modus ist freilich etwas unfair.“ Denn die besten zwölf Läuferinnen sind schon für das Semifinale gesetzt, das Montag bereits um 13 Uhr stattfindet. Da muss sich Susi so gut wie möglich in kurzer Zeit regenerieren. „Ich will einfach noch einmal einen möglichst guten Lauf hinlegen.“

Mayer über 10.000 Meter abgeschlagen

Das erste Leichtathletik-Finale mit österreichischer Beteiligung waren die 10.000 Meter der Damen. Julia Mayer wollte darin erstmals die 33-Minuten-Marke unterbieten. Doch schon nach rund 3500 Metern verlor sie den Anschluss an die vorletzte Gruppe, musste abgeschlagen den Großteil des Rennens bestreiten. Letztlich kam die 29-Jährige nach 33:57,29 als 18. und Letzte ins Ziel. Es siegte die Türkin Yasemin Can in 30:32,57.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele