Tierquälerei nimmt zu

Donauinsel: Mehr Schutz für Wildtiere gefordert

Wien
16.08.2022 06:00

Auf der Donauinsel in Wien häufen sich Fälle von Tierquälerei. Aber auch die Aussetzung von Haustieren ist strafbar.

Für die meisten Spaziergänger und Badegäste auf der Donauinsel ist der Anblick der Natur und Tiere eine Wohltat. Unter anderem tummeln sich dort Schwäne, Enten, Hasen und Fische. Doch leider häufen sich im Moment die Fälle der Tierquälerei in diesem Naturschutzgebiet. So wurde etwa ein junger Schwan ermordet.

Vor allem am Wochenende
Eine Frau musste beobachten, wie ein Getränkeverkäufer auf einem Lastenrad absichtlich eine Entenfamilie überfahren hat. Es wird sogar noch schlimmer: Dem Tierschutzverein wurden Fälle gemeldet, in denen Kinder und Jugendliche versuchten, Enten zu ertränken. „Gerade am Wochenende, wenn auf der Donauinsel viel los ist, flüchten die Enten aus dem Wasser und halten sich oft im oberen Bereich bei den Sträuchern und Wiesen auf“, heißt es vom Tierschutzverein, dem in den vergangenen Wochen zahlreiche Fälle gemeldet wurden.

Zitat Icon

Auch das Aussetzen von Tieren ist keineswegs ein Kavaliersdelikt. Es fällt unter Tierquälerei und ist strafbar.

Thomas Benda, Leiter vom TierQuarTier Wien

Ruf nach Tierschutzpolizei wird lauter
Obwohl die Polizei das Eiland sowohl in Zivil als auch in Uniform regelmäßig kontrolliert, können die Täter nicht immer ausgeforscht werden. Alleine im letzten Monat gab es drei Anzeigen in Bezug auf Tierquälerei auf der Donauinsel. „Um Misshandlungen von Tieren zu vermeiden und aufzuklären, ist die Einrichtung einer Tierschutzpolizei oder einer Fachgruppe Tierschutz von dringender Notwendigkeit“, fordert daher Madeleine Petrovic vom Tierschutzverein.

Wie wichtig diese wäre, zeigt sich auch im privaten Bereich. So gab es 2021 um 40 Prozent mehr Verfahren wegen Übertretung des Tierschutzgesetzes als noch im Jahr davor. Katzen und Hunde werden etwa einfach ausgesetzt oder nicht artgerecht gehalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele