Trainer-Zoff „erklärt“

Fußball „Männersport“ – Experte kassiert Shitstorm

Fußball International
15.08.2022 07:17

Vermutlich hatte er nichts Böses im Sinn, als er mit der jahrzehntelang institutionalisiert gewesenen Weisheit den Zoff zwischen Thomas Tuchel und Antonio Conte erklären wollte. Und doch stapfte der schottische TV-Experte Graeme Souness breitflächig ins twitterianische Shitstorm-Fettnäpfchen, als er am Sonntagabend Fußball zum „Männersport“ erklärte.

Hitzige Szenen, echte Emotionen, schier archaisch angehauchte Revierverteidigungskämpfe, ein veritabler „Trainer-Zoff“ - der Londoner Städtekämpf zwischen Chelsea und Tottenham hatte am Sonntagnachmittag alles zu bieten, was ein Derby gemeinhin ausmacht. Und Graeme Souness, schottischer Ex-Kicker und - Trainer, inzwischen Sky-Experte, war ob der spektakulären Szenen glückselig. Und wollte den abschließenden Knatsch zwischen Tuchel und Conte auch nicht überdramatisieren. Mit der schlichten Erklärung, dass Fußball immerhin Männersport sei. Autsch! Die Empörungswelle schwappte auf Twitter schnell über. Erst recht, als der gute Mann etwas später noch fabulierte, dass „wir unseren Fußball zurückhaben“ und „die Männer es angehen“. Und das im physischen Studio-Beisein von Chelsea-Stürmerin Karen Carney. „Schändlich“ sei sein Kommentar, musste sich Souness via Social Media gefallen lassen, „heikel“ dazu und „bizarr“. Ein Streifzug durch die Twitter-Reaktionen:

Tuchel pragmatisch
Übrigens: Auch Chelsea-Coach Tuchel wollten den Vorfall nach dem Spiel nicht über Gebühr hochstilisieren - weniger aus geschlechtsspezifischen Perspektiven heraus als vielmehr aus ganz pragmatischen: „Ihr berichtet seit Tagen darüber, dass Tottenham hier nicht gewinnen kann“, meinte er im Sky-Interview. Da sei Brisanz in einem Spiel halt vorprogrammiert. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Shitstorm blieb ihm für diese Aussage dem Vernehmen nach erspart.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele