Elf Feuerwehren

Großeinsatz in der Nacht: Brand bei Müllentsorger

Oberösterreich
05.08.2022 10:00

Alarmstufe 1 wurde am Donnerstag um 22.49 Uhr für die drei Feuerwehren der Gemeinde Hörsching ausgelöst. Ursache war brennender Abfall in einem Unternehmen. Wenige Minuten nach der Erstalarmierung wurde schließlich bereits Alarmstufe II ausgelöst, woraufhin 11 Feuerwehren in Marsch gesetzt worden sind. In einem örtlichen Entsorgungsunternehmen war es im Außenbereich zum Brand von gelagertem Müll gekommen.

Das Feuer wurde von einem vorbeifahrenden Passanten entdeckt und dem Landesfeuerwehrkommando OÖ angezeigt. Unter den ersteintreffenden Löschfahrzeugen befanden sich auch die beiden Flugfeldlöschfahrzeuge „Panther“ des Airports Linz-Hörsching. Einer davon konnte sehr rasch einen ersten Angriff vornehmen, der in weiterer Folge von Atemschutztrupps am Boden sowie zwei Drehleiter-Besatzungen unterstützt worden ist. Über diesen Angriff von mehreren Seiten gelang es sehr rasch, den Brand einzudämmen und unter Kontrolle zu bringen.

Brandstiftung ausgeschlossen
Dem Löschwasser wurde in weiterer Folge Schaummittel als Netzmittel beigemengt, um ein besseres Eindringen in den Müll zu bewirken. Gegen 1 Uhr war der Brand bereits soweit bekämpft bzw. der offene Brand soweit gelöscht, dass die ersten Einheiten wieder eingerückt waren. Verletzt wurde niemand. An der Lagerhalle entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Brandstiftung kann nach dem derzeitigen Ermittlungsstand mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, die genaue Brandursache steht jedoch nicht fest. Der Brandschutzbeauftrage des Entsorgungsunternehmen war vor Ort.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele