Blockade in Wien

Aktivisten klebten sich beim Verteilerkreis fest

Wien
01.08.2022 10:37

Klima-Aktivisten haben am Montag gegen 8.30 Uhr den Verteilerkreis in Wien-Favoriten blockiert. Eine Gruppe Menschen wanderte mit selbst gemalten Schildern durch den Stau, um ihre persönliche Betroffenheit durch die drohende Klimakatastrophe zum Ausdruck zu bringen. Zwei Aktivisten klebten sich zudem auf einer Kreuzung fest.

Die „Letzte Generation Österreich“ fordert „in Zeiten der Klima-, Öl- und Gaskrise niedrigere Tempolimits als Sofortmaßnahme“, hieß es in einer Aussendung und auf Social Media. Die Polizei bestätigte die Blockade. Dass die Aktivisten auf die Autobahn selbst kommen, konnte verhindert werden, sagte Sprecherin Irina Steirer. Zwei Aktivisten hatten sich auf der Kreuzung mit der Grenzackerstraße festgeklebt, bestätigte Steirer Angaben der Demonstranten.

Die aktuelle Sperre ist direkt beim Verteilerkreis mit der Kreuzung zur Grenzackerstraße. Ein Fahrstreifen ist demnach frei, die Fahrzeuge werden abgeleitet. Die Auffahrt Richtung Norden war gegen 9 Uhr noch gesperrt. Die Versammlung selbst wurde gegen 8.45 Uhr aufgelöst, sagte die Sprecherin. Kurz vor 10 Uhr teilte die Wiener Polizei via Twitter mit, dass der Verteilerkreis wieder frei sei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele