30 Meter in die Tiefe

Wanderer stürzte vor Augen des Freundes in den Tod

Kärnten
29.07.2022 18:50

Zu einem besonders tragischen Alpinunfall kam es am Freitag in der Kreuzeckgruppe in Kärnten. Ein deutscher Wanderer (55) stürzte vor den Augen seines Bergkameraden zirka 30 Meter senkrecht in den Tod.

Die beiden Urlauber waren auf einem markierten Wanderweg unterwegs. Im Bereich des Schwarzwandkopfes ging der 55-Jährige voraus, da dort der Wanderweg in Serpentinen verläuft.

Gleichgewicht verloren
Talwärts verlor der 55-Jährige plötzlich das Gleichgewicht und stürzte fast dreißig Meter senkrecht über felsiges Gelände. Nach zirka hundert Meter blieb der Deutsche regungslos in einer Felsrinne liegen.

Kamerad alarmierte Einsatzkräfte
Der Begleiter - ebenfalls ein Deutscher - musste den Absturz mit ansehen. Da er nach dem Unglück kein Lebenszeichen von dem 55-Jährigen hörte, alarmierte er sofort die Einsatzkräfte. Im Einsatz standen der Rettungshubschrauber „C7“, der Polizeihubschrauber „Libelle Kärnten“, die Bergrettung Oberes Drautal, die Alpinpolizei Spittal/Drau sowie die Polizei Winklern.

Bergung mittels Polizeihubschrauber
Sofort machte sich das Team des Rettungshubschraubers auf den Weg zum Unfallort. Doch der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der Leichnam wurde mit dem Polizeihubschrauber aus dem alpinen Gelände geborgen.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele