62.000 gibt es

Oberösterreich ist das Land der Swimmingpools

Oberösterreich
27.07.2022 16:00

Wer am Linzer Flughafen landet, der sieht beim Anflug vor allem eines: viele Swimmingpools. Und der Schein trügt nicht, denn fast die Hälfte aller Pools in Österreich steht eben in Oberösterreich.

In Zahlen bedeutet das: Rund 130.000 private Schwimmbecken gibt es laut Auskunft des Verbands der Schwimmbad- und Saunawirtschaft in ganz Österreich. Alleine 62.000 davon stehen in Oberösterreich.

Genaue Zählung 2017
Grundlage für diese Schätzung durch das Land Oberösterreich ist eine große Zählaktion aus dem Jahr 2017. Damals wurden die Schwimmbäder gezählt, indem das Land abgeflogen wurde, heißt es aus dem Büro des zuständigen Landesrates Stefan Kaineder (Grüne). 60.000 waren es damals schon.

400 Pools pro Jahr
Seitdem sind pro Jahr 400 Pools dazugekommen. In den vergangenen zwei Jahren wahrscheinlich sogar mehr, weil die Menschen in der Corona-Pandemie viel Geld in den Ausbau ihrer Gärten gesteckt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele