„Exzesse“ verhindern

Las Vegas beschränkt Größe privater Swimmingpools

Ausland
23.07.2022 14:02

Heiß und trocken war es in Las Vegas zwischen Mojave-Wüste und Death Valley schon immer. Doch der Klimawandel verschärft die Probleme mit der Wasserversorgung in der Glücksspielmetropole zunehmend. Im zuständigen Bezirk Clark County will man daher künftig die Größe privater Swimmingpools beschränken. Die Maßnahme dürfte allerdings nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.

Ab dem 1. September dürfen neue Swimmingpools im Bezirk laut Beschluss nur noch maximal 600 Quadratfuß (rund 55,7 Quadratmeter) groß sein. Das soll angesichts der anhaltenden Dürre in der Region helfen, Wasser zu sparen.

Etwa 90 Prozent der Wasserversorgung des US-Bundesstaates Nevada stammen aus dem Colorado River. Der größte Teil davon wird laut einem Bericht der US-Website „Gizmodo“ aus dem Lake Mead entnommen, der in diesem Jahr aufgrund von Trockenheit und Übernutzung einen historischen Tiefstand erreicht hat.

John Entsminger, verantwortlich für die Wasserversorgung im Las Vegas Valley, mahnte laut „Las Vegas Sun“ anlässlich einer Sitzung der Wasserverwaltung diese Woche, dass der Pegel des Stausees bei anhaltender Trockenheit bis zum Jahr 2026 den „Deadpool“-Stand erreichen könnte, also jenen Punkt, an dem der Hoover-Damm nicht mehr ausreichend mit Wasser versorgt werden kann, um daraus Strom zu erzeugen.

Die Größe von Swimmingpools zu beschränken, klingt daher zunächst nach einer vernünftigen Idee - zumal jede Menge Wasser in nicht abgedeckten Pools einfach verdunstet. „Wir haben viele Pools, die größer als 3000 Quadratfuß (rund 278,7 Quadratmeter, Anm.) sind, und vieles, was man in diesen neuen Häusern sieht, dient nicht einmal der Erholung. Es geht nur um die Ästhetik“, wird Entsminger zitiert.

Zitat Icon

Es geht nur um die Ästhetik.

John Entsminger, General Manager Las Vegas Valley Water District

Kommerzielle Pools ausgenommen
Allerdings wirken sich die neuen Vorschriften nicht rückwirkend auf die rund 200.000 bereits existierenden Swimmingpools im Bezirk aus, deren durchschnittliche Oberfläche rund 43,7 Quadratmeter beträgt. Die Beschränkungen gelten auch nicht für kommerzielle Pools in Hotels oder etwa Wasserparks.

Dementsprechend unfair behandelt fühlt sich die Swimmingpool-Branche: „Unsere Branche wird auf unfaire Weise ins Visier genommen, weil es einfach ist, Bilder von üppigen Swimmingpools zu zeigen und zu sagen: ,Das ist das Problem‘“, so Dustin Watters, Geschäftsführer eines örtlichen Pool- und Spa-Unternehmens.

„Exzesse“ verhindern
So sind es wohl vor allem „Pool-Exzesse“, die man in Clark County mit der neuen Auflage zu verhindern versucht. „Im Moment gibt es ein Projekt mit einer Fläche von 5000 Quadratfuß (rund 464,5 Quadratmeter, Anm.), für das eine Genehmigung beantragt wurde“, so Bronson Mack, Öffentlichkeitsbeauftragter der Southern Nevada Water Authority, bei der Sitzung der Wasserverwaltung. „Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber das ist doppelt so groß wie mein Wohnhaus.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele