Prozess in Eisenstadt

Alkoholiker prügelte Ehefrau und Angestellten

Burgenland
19.07.2022 16:00

Ein Aggressionsproblem in einer Partnerschaft, gepaart mit übermäßigem Konsum von Hochprozentigem - das brachte einen Mann vor Gericht. 

Nein, leicht hatte es der Angeklagte, der sich seit Jahrzehnten als Hilfsarbeiter durchs Leben schlägt, sicher nicht. Eine Entschuldigung für seine Taten kann das aber freilich nicht sein.

Ehefrau misshandelt
Doch der Reihe nach. Schon vor gut zehn Jahren misshandelte der Mann seine damalige Ehefrau in Wien, ein Einsatz der WEGA folgte. Die Frau verzieh ihrem Peiniger, das Paar kam wieder zusammen, zog ins Nordburgenland. Es kam, wie es kommen wusste.

Harmonisch war die Beziehung kaum und der gebürtige Niederösterreicher misshandelte seine Partnerin erneut, bedrohte sie mit dem Umbringen, für den Fall, dass sie die Polizei ruft. Trotzdem erstattete sie Anzeige. Aber nicht nur die eigene Ehefrau wurde Opfer des trinkfreudigen 51-Jährigen, der zugab, ein Alkoholproblem zu haben, sondern mitunter auch völlig fremde Menschen.

Mann schlug Mitarbeiter
Als ein Supermarktmitarbeiter zwei Ladendiebe stellte, mischte sich der amtsbekannte Alkoholiker, der als Kunde im Geschäft war, ein und schlug den Angestellten ins Gesicht: „Da brauchst ka Polizei rufen!“ Bei seinem Prozess in Eisenstadt zeigte sich der Angeklagte weitgehend geständig.

Das – nicht rechtskräftige – Urteil: acht Monate auf Bewährung. Außerdem muss der Mann ein Anti-Aggressions-Training absolvieren und Schmerzensgeld an seine Opfer bezahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele