„Economist“-Ranking

Lebenswerteste Stadt: Wien zurück an der Spitze

Wien ist leiwand
23.06.2022 07:22

Wien ist erneut die lebenswerteste Stadt der Welt. Nach der Aufhebung der Corona-Beschränkungen ist die österreichische Bundeshauptstadt im diesjährigen Index der britischen „Economist“-Gruppe, der am Donnerstag veröffentlicht wurde, damit wieder zurück an der Spitze. Im Vorjahr war die Hauptstadt sogar aus den Top Ten geflogen.

Im Vorjahr war die Lebensqualität europäischer Metropolen wegen der Corona-Krise deutlich zurückgefallen, während das weitgehend normale Leben im abgeschotteten Neuseeland Auckland den ersten Platz beschert hatte. Damals rangierte Wien lediglich auf dem zwölften Platz. Mit der Aufhebung der Corona-Maßnahmen rutschten Metropolen in Neuseeland, Australien und China 2022 wieder ab.

Erfreut über den ersten Platz im Ranking zeigte sich Donnerstagfrüh Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. Es sei Bestätigung und Auftrag zugleich, erklärte er auf Twitter.

Hinter Wien landen heuer Kopenhagen, Zürich, Calgary, Vancouver und Genf. Auf den Plätzen dahinter folgen Frankfurt, Toronto und Amsterdam, sowie Osaka und Melbourne.

140 Städte weltweit im Vergleich
Für die Studie des britischen Wirtschaftsmagazins werden jährlich insgesamt 140 Städte verglichen. Als erste europäische Metropole konnte Wien 2018 den Spitzenplatz des „Economist Intelligence Unit Global Survey“ belegen. Bewertet werden Gesundheitssystem, Bildung, Kultur und Infrastruktur. Ebenso soziale Sicherheit, politische Stabilität oder die Kriminalitätsrate.

Ukraine-Krieg lässt russische Städte zurückfallen
Infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine büßten Moskau und St. Petersburg laut den Analysten stark an Stabilität und damit an Lebensqualität ein. Die ukrainische Hauptstadt Kiew wurde dieses Jahr aus der Wertung genommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele