Alarmbereitschaft

Hagel, Sturm und Muren: Unwetter auch am Mittwoch

Kärnten
22.06.2022 08:20

Seit Tagen ziehen teils heftige Unwetter durch Kärnten und auch am Mittwoch ist die Situation nicht anders: Meteorologen rechnen mit großem Hagel, Sturmböen, teils heftigen Gewittern und Muren sowie Überflutungen...

Nach den heftigen Unwettern am Montag hatten die heimischen Feuerwehren am Dienstag Zeit für eine kurze Verschnaufpause: Es kam nur vereinzelt zu Vorfällen. Besonders heftig fielen die Windböen in der Nacht auf Mittwoch im Bezirk Feldkirchen aus, in Oberglan wurde viel Wald zerstört. Am Faaker See geriet eine Schülergruppe wegen der Gewitter mit ihren Kajaks in Seenot - die Kinder wurden von der Wasserrettung gerettet. Wegen umgestürzter Bäume und überfluteter Straßen mussten die Einsatzkräfte in der Nacht auf Mittwoch achtmal ausrücken.

Hagel, Sturm und Muren
Und auch der Mittwoch dürfte wieder turbulent werden: Lokale Nebelfelder lichten sich rasch, zunächst scheint auch noch zwischendurch die Sonne. Ab Mittag werden die Wolken aber dichter und das Tief Qiara bringt feuchtwarme, energiereiche Luft nach Kärnten - dadurch ist mit teils kräftigen Gewittern zu rechnen. Bis zum Abend dürfte es am ehesten im südlichen Klagenfurter Becken trocken bleiben, spätestens dann steigt aber auch dort das Gewitterrisiko. 

Meteorologen erwarten für Mittwochabend neben Sturmböen und Starkregen auch teils große Hagelkörner sowie Überflutungen und Muren. Die Feuerwehren sind bereits in Alarmbereitschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele