DNA-Spuren

Forscher entdeckten 400 Insektenarten in Teebeutel

Wissenschaft
21.06.2022 10:34

Ein Forschungsteam der deutschen Universität Trier hat in einem einzelnen Teebeutel die DNA von bis zu 400 verschiedenen Insektenarten entdeckt. Zuvor hatten sie ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sich Erbgut-Spuren von Insekten aus getrockneten Pflanzen gewinnen und auswerten lassen.

Fliegt eine Biene eine Blüte an, um sie zu bestäuben, hinterlässt sie beispielsweise etwas Speichel. Eine Wanze sticht in ein Blatt, eine Spinne hinterlässt seidene Fäden. All das reiche bereits aus, um die DNA der Insekten nachzuweisen, sagte Junior-Professor Henrik Krehenwinkel von der deutschen Universität Trier. Geeignete Spuren seien zudem Eier oder Exkremente. Ob es eine Grenze gebe, ab wann etwas nicht mehr nachweisbar sei, müsse erst erforscht werden. „Im Prinzip reichen aber wahrscheinlich einzelne Zellen, etwa eines Käfers.“

Das Verfahren, das Krehenwinkel gemeinsam mit Sven Weber und Susan Kennedy entwickelt hat, entnimmt die Umwelt-DNA (eDNA) nicht wie üblich von den Oberflächen der Pflanzen, sondern aus zerkleinertem, getrocknetem Pflanzenmaterial. „Die Trocknung scheint die DNA besonders gut zu konservieren“, sagte Krehenwinkel. Auf der Pflanzenhülle ist die eDNA nämlich nicht lange verfügbar, weil sie durch UV-Licht abgebaut oder von Regen weggespült wird. Zudem würden Insekten eher auf der Oberfläche der Pflanze berücksichtigt werden. Mit dem neuen Verfahren können die Forschenden nun auch nachweisen, welche Insekten im Inneren der Pflanze leben.

Historische Vergleiche möglich
Das eröffnet laut Krehenwinkel die Möglichkeit, alte Pflanzenbestände, etwa aus Museen, zu analysieren und ihre Besiedelung mit der heutigen zu vergleichen. „So ließe sich herausfinden, wie die Insektengemeinschaft vor Jahren ausgesehen hat, als die Pflanze gesammelt wurde, und wie sie heute an dem Standort aussieht.“ Das sei bezüglich des Insektensterbens bedeutend. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele