Es wird noch heißer

Hitzetag: Österreich schwitzte bei bis zu 33 Grad

Österreich
18.06.2022 17:58

Einen (salzigen) Vorgeschmack auf das, was da am Sonntag wohl noch kommen wird, hat der Samstag in Sachen Hitze bereits geliefert. Am Nachmittag kratzte die Thermometermarke an der 33-Grad-Marke, Hitze-Spitzen waren vor allem im Westen zu finden. Doch auch Wien glühte bei knapp 31 Grad. Noch etwas höher soll das Quecksilber am Sonntag klettern.

Vor allem in Tirol und Vorarlberg wurde am Samstag bei Temperaturen von bis zu 33 Grad heftig geschwitzt und nach Abkühlung gesucht. Doch auch in Richtung Osten überstieg die Thermometermarke oftmals die 30-Grad-Schwelle.

Beim Blick in die Landeshauptstädte vermeldeten fünf davon am Samstagnachmittag Werte von 30 Grad und mehr: Innsbruck als Spitzenreiter registrierte 33 Grad, gefolgt von Wien mit 31 sowie Salzburg, Linz und St. Pölten mit je 30 Grad. Weit kühler ging es allerdings auch in den übrigen Landeshauptstädten nicht zu: Klagenfurt, Bregenz und Eisenstadt kratzten mit 29 Grad knapp an der Hitzetag-Schwelle, 28 Grad meldete Graz.

Hitze-Spitze am Sonntag
Noch heißer droht der Sonntag zu werden, laut Prognose sind sogar bis zu 36 Grad möglich - die höchsten Temperaturen werden einmal mehr vor allem im Westen Österreichs erwartet.
Die Hitze bleibt uns auch in der neuen Woche erhalten, heißer als am Sonntag soll es allerdings nicht mehr werden.

Mit der Hitze steigt jedenfalls das Gesundheitsrisiko - gerade bei Älteren und bei Menschen in Großstädten -, wird doch das Herz-Kreislauf-System stärker beansprucht. Die Gefahr ist groß, dies zu unterschätzen.

Tipps gegen die Hitze

  • Ausreichend Wasser trinken
  • Gesicht, Arme, Unterschenkel und Füße zwischendurch abkühlen
  • Vorhänge, Jalousien und Fensterläden untertags schließen, um Innenräume möglichst kühl zu halten
  • Kopfbedeckung tragen
  • Pausen im Schatten einlegen
  • Lassen Sie niemals Kinder oder Tiere allein im Fahrzeug zurück!

Wie berichtet, wurde bereits das Hitzetelefon seitens des Gesundheitsministeriums in Betrieb genommen - erreichbar ist die kostenlose Hotline unter der Nummer 050-555-555.

Gluthitze weltweit
Brütende Hitze herrscht derzeit in vielen Teilen der Welt - von Europa bis über den Atlantik. Frankreich, Spanien und Deutschland meldeten Temperaturen von 40 Grad und mehr. Spanien erlebt etwa die schlimmste Juni-Hitzewelle seit dem Jahr 1950, zahlreiche Waldbrände wüteten. In Frankreich forderte die Hitzewelle bereits zwei Todesopfer. In den USA führte die Hitze zum Tod Tausender Rinder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele