Konsolen gewinnen!

30.000 Follower: „Krone“ hat auch TikTok erobert

Kärnten
19.06.2022 06:00

Was vor wenigen Monaten mit ersten Clips in unserem Social-Media-Labor in der Muthgasse begonnen hat, ist in Rekordzeit zu einer Erfolgsgeschichte geworden: Denn die „Krone“ ist in Österreich mittlerweile nicht nur die größte Print-Tageszeitung und die meistbesuchte Zeitung im Netz. Auch auf TikTok stürmt sie auf Platz 1: Keine andere Tageszeitung in Österreich freut sich über so viele Follower wie die „Krone“.

Das Erfolgsrezept ist schnell erklärt: Den beiden Moderatorinnen Jennifer Kapellari, die auch Redakteurin in Klagenfurt ist, und Sarah Jahn, die für krone.tv in Wien arbeitet, gelingt es täglich, spannende Geschichten aus Österreich in Kurzvideos zu erzählen. Seien es kuriose Maibaum-Unfälle in Oberösterreich, dramatische Unwetter-Einsätze im Burgenland oder Rad fahrende Essenslieferanten, die in Tirol über die Autobahn brettern - innerhalb kürzester Zeit sehen Tausende Österreicher die kurzen Clips.

Sie beantworten aber auch die brennendsten Fragen zu den Affenpocken, diskutieren über den Stellenwert von „Tracht“ in Österreich oder sammeln die besten Bundesheer-Sprüche unserer Follower, die gerade ihren Grundwehrdienst hinter sich haben.

TikTok-Gewinnspiel

Lust auf eine Playstation 5 oder eine Nintendo Switch? Wir verlosen jeweils eine der Konsolen unter all jenen, die uns bis 25. Juni auf TikTok folgen. Also schnell rüber auf TikTok, dort nach krone.at suchen, uns folgen (wenn‘s Euch gefällt), und mit ein bisschen Glück schreiben wir Euch mit einer Gewinnmeldung an! Die TNBs findet ihr hier.

Storys aus Österreich in Kurzvideos
TikTok entwickelt sich neben Facebook und Instagram zu einer immer wichtiger werdenden Plattform. 70 Prozent der Elf- bis 17-Jährigen verwenden die App, mit einem Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr zählt TikTok im „Jugend-Internet-Monitor 2022“ der Initiative Safer Internet zu den am schnellsten wachsenden Plattformen in dieser Zielgruppe. „Wir sind stolz, dass wir mit unseren ,Krone'-Inhalten und unserer Marke auch ein junges Publikum für uns gewinnen und begeistern können“, freut sich Krone-Multimedia-Geschäftsführer Michael Eder.

@krone.at Wie ist es euch bei der Matura ergangen?🤓#school#matura♬ School - INPLUSMUSIC

„Spannendster Kanal für Medien“
Und was sagt der Profi? Wolfgang Kühnelt ist Social-Media-Experte, Texter, Kommunikationsberater und Vortragender an der FH Joanneum - mit der „Krone“ spricht er über die Wichtigkeit der Videoplattform in der Medienwelt.

„Krone“: Herr Kühnelt, welche Rolle spielt TikTok in Österreich?
Wolfgang Kühnelt: TikTok ist ein Videokanal, überspitzt würde ich sagen: YouTube des 21. Jahrhunderts. Es ist die spannendste Plattform für Medienunternehmen.

Warum?
Es gibt zwar noch YouTube und den Facebook-Konzern Meta, aber das sind Saurier. Auf TikTok ist das Publikum mit zehn bis 20 Jahren viel jünger. Wer große Reichweite will, kommt an dieser Plattform nicht vorbei.

TikTok besteht also nicht nur aus Tanzvideos?
Spätestens seit der Pandemie: Nein! Medien brauchen trotzdem ein gutes Konzept, das klappt langsam auch in Österreich. Heute werden News auf TikTok so transportiert, dass sie Junge erreichen. Dazu gehört mehr als lediglich kurze, lustige Videos - dazu zählen schon die Themenauswahl, auch die verschiedenen Formate. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele