CO-Vergiftungsserie

Koch fand Opfer im Bad: “Ich dachte, meine Frau stirbt”

Wien
10.07.2011 18:17
Alarm um veraltete Gasthermen in Wien: Durch das schwüle Wetter kam es in drei Häusern zu schweren Unfällen, weil das Kohlenmonoxid nicht durch den Kamin abzog. Sechs Opfer mussten ins Spital. In einem Mietshaus in der Brigittenau wurden eine Krankenschwester gar reanimiert und 27 Nachbarn aus ihren Wohnungen evakuiert!

Samstag, 17.30 Uhr in der Klosterneuburger Straße: "Ich hörte einen Schrei aus dem Bad und fand meine Frau in einem Handtuch eingewickelt. Zuerst dachte ich, sie ist ausgerutscht", schilderte Koch Cirilo Abiera der "Krone". Doch Mari Lise – beide kommen von den Philippinnen – hatte eine Kohlenmonoxid-Vergiftung erlitten.

Auch die Helfer schwebten in Lebensgefahr
Die Krankenschwester (50) wurde umgehend reanimiert, doch erst als die Feuerwehr nach Polizei und Rettung eintraf, wurde das geruchlose Gas festgestellt. Bis dahin schwebten auch die Helfer in höchster Gefahr. "Zwei Polizisten und ich kamen ins Spital. Ich erhielt drei Stunden Sauerstoff. Ich danke der Muttergottes, dass wir alle überlebten", so der 56-Jährige weiter.

Paar in der City bemerkte Defekt rechtzeitig
Dramatische Szenen auch in der Lichtensteinstraße am Alsergrund: Claudia L. (27) sackte beim Duschen zu Boden. In der Thaliastraße in Ottakring erlitt Seda A. (14) eine Vergiftung – beide wurden aber gerettet. Unverletzt blieb dagegen ein Paar in der Postgasse in der City, das rechtzeitig den Defekt an der Therme bemerkte und die Feuerwehr verständigte.

"Die Hitze reduziert die Abzugsleistung der Thermen in den Kaminen und das schwere Kohlenmonoxid kann sich ansammeln", so Polizeisprecherin Manuela Vockner zur "Krone". Während des Betriebes sollte immer ein Fenster offen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele