Hatte andere Angebote

Bestätigt: Langfristiger Rapid-Vertrag für Greil

Fußball National
24.05.2022 11:05

Die „Krone“ berichtete bereits vor zwei Monaten davon - nun bestätigte es der SK Rapid: Austria-Klagenfurt-Kicker Patrick Greil wechselt zu den Wienern. Der 25-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2025 in Wien Hütteldorf.

Der Neuzugang soll Anfragen anderer Klubs im In- und Ausland abgesagt haben, um sich den Grün-Weißen anzuschließen. Der variable Mittelfeldspieler absolvierte einen Großteil seiner fußballerischen Ausbildung in der Akademie seines Heimatbundeslandes Salzburg, danach kickte er fünf Jahre für den USK Anif, bei dem er als 17-Jähriger in der Regionalliga im Erwachsenenfußball debütierte und startete „erst“ vor vier Jahren in der Kärntner Landeshauptstadt so richtig durch.

In der Aufstiegssaison der Klagenfurter war er mit 20 Torbeteiligungen (darunter acht Treffer) einer der Garanten für den Sprung in die oberste Spielklasse, in der er in der laufenden Spielzeit auf 31 Einsätze kam. Insgesamt war Greil 2021/22 (inklusive ÖFB-Cup) an 15 Toren direkt beteiligt, sieben erzielte er selbst.

„Prägender Akteur“
„Patrick Greil ist ein sehr interessanter Spieler, der gerade in der abgelaufenen Saison bewiesen hat, dass er, trotz seines späten Debüts in der Bundesliga, auch in der obersten Spielklasse ein sehr prägender Akteur sein kann. Er kann im Mittelfeld auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden und strahlt auch stets Torgefahr aus. Zudem bringt Greil auch eine sehr gute Mentalität mit, er wird nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich eine Bereicherung für uns sein“, so Geschäftsführer Sport Zoran Barišić zum Neuzugang.

„Ich wollte mich bis zum letzten Spiel ganz auf meinen langjährigen Klub in Klagenfurt, dem ich sehr dankbar bin, konzentrieren, aber ab sofort gilt mein voller Fokus dem SK Rapid. Ich durfte jetzt schon einige Male hier in Hütteldorf auflaufen und freue mich sehr, dass ich dies nun auch bald im grün-weißen Trikot erleben darf. Es war schon faszinierend und beeindruckend als Gegner in diesem Stadion und vor diesen Fans zu spielen. Nun bin ich sehr stolz, künftig für den größten Fußballverein des Landes mein Bestes geben zu dürfen“, wird der Neo-Rapidler in einer Aussendung zitiert.

Bekennender Wien-Fan
Ebenso freue er sich auf die Stadt, da er ein „Fan“ von Wien sei. Zudem hoffe er, „dass wir als Mannschaft rasch an die große sportliche Tradition, die dieser Klub hat, anknüpfen können“.

Donnerstag und Sonntag wünsche er seiner neuen Mannschaft „natürlich alles Gute“, wenn es um das letzte zu ergatternde Europacup-Ticket geht. Seinen Klubkollegen Marco Grüll kennt Greil übrigens von Duellen aus der Regionalliga West, nun kämpfen sie gemeinsam für eine erfolgreiche Zukunft im Westen Wiens ...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele