Lärm und Ärger

Baustelle vermiest Shoppinglaune auf Landstraße

Oberösterreich
22.05.2022 18:00

Am Montag startet wieder die Einkaufswoche. Wer derzeit auf der Linzer Landstraße unterwegs ist, der braucht aber gute Nerven. Das gilt auch für die Geschäftsleute. Denn die beliebte Bummelmeile erinnert aktuell mehr an einen Hürdenlauf, als an eine Shopping-Promenade. Was bedeutet das für‘s Geschäft? 

Seit Beginn des Monats wird zwischen Bischofstraße und Hafferlstraße gegraben und gewerkt. Die Baustelle zur Erneuerung der 122 Jahre alten Wasserleitung sorgt für Lärm, Schmutz und Ärger. Die „Krone“ war auf Lokalaugenschein in der Landstraße.

„Also mit dem Kinderwagen ist fast unmöglich, weiter zu kommen. Ich muss bei jeder Baustelle warten und auf freie Fahrt hoffen“, erzählt Ines Pöhlmann (42), die mit Töchterchen Clara (2) im Kinderwagen unterwegs war. Auch für die Geschäftsleute ist die aktuelle Situation nicht erfreulich.

Zitat Icon

"Es ist ein Wahnsinn momentan. Der Lärm, der Staub und die Lieferanten können nicht parken, weil die Fahrzeuge der Baufirmen immer vor unserer Tür stehen."

Mitarbeiterinnen der Bäckerei Brandl

Staub im Geschäft
Bei Martin Ditzer (Intersport Winninger) steht ein Bagger sogar direkt vor der Auslage: „Es ist ein Wahnsinn. Es staubt ins Geschäft und die Kundenfrequenz geht zurück.“ Was er so gar nicht verstehen kann, ist das fragwürdige Timing: „Warum hat man nicht die Lockdowns in den vergangenen zwei Jahren genutzt, um die Leitung zu sanieren?“

Ein Argument, das auch Barbara Schwetz-Penz (Modeshaus Penz) versteht. „Der Zeitpunkt ist unglücklich“, sagt sie. Aber sie will nicht jammern. „Es sollte vor unserem Haus bald schon wieder vorbei sein.“

Ein Problem gibt es derzeit auch mit dem Anlieferung der Ware. Weil bei den vielen kleinen Baustellen, auch Baufahrzeuge stehen, können viele Geschäft nur schwer beliefert werden.

Baustelle bis September
Und die Situation wird sich in den kommenden Monaten kaum entspannen, denn die Arbeiten der Linz AG werden den ganzen Sommer über dauern. Erst im September sollte dann alles fertig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele