Zehn Paletten übrig

Hier gibt‘s die letzten alten Glühbirnen zu kaufen

Oberösterreich
18.05.2022 16:00

„Wir haben noch die klassischen Glühbirnen, die es vor der Umstellung 2009 gegeben hat“, erzählt Thomas Ortner aus Bad Hall. Sein Bruder Karl hatte vor 13 Jahren 200 Paletten der alten Glühlampen gekauft, da er den neuen Energiesparlampen nicht vertraute. 

Und weil das Interesse an herkömmlichen Glühbirnen nach wie vor besteht, möchte Thomas Ortner nun die letzten Paletten in Linz an den Mann oder die Frau bringen. Zehn sind noch übrig - neben den verschiedenen Lichtstärken von 25 bis 100 Watt, gibt es auch noch unterschiedliche Lampenformen (Kerzen, Tropfen). Wer sich mit den nostalgischen Restbeständen eindecken will, kann dies ab morgen, Donnerstag, bis Samstag, von 8 bis 18 Uhr beim Interspar in der Industriezeile tun.

Seit fast zehn Jahren nicht mehr erlaubt, aber auch nicht verboten
Am 1. September 2012 trat Stufe vier der EG-Verordnung 244/2009 in Kraft, und fortan durften generell nur noch Leuchtmittel neu in Verkehr gebracht werden, die mindestens die Energieeffizienzklasse C erreichen. Für eine Glühbirne, die nur einen Bruchteil der Energie zu Licht macht und dafür umso mehr Wärme erzeugt, war das eine unüberwindbare Hürde. Warum darf aber Thomas Ortner dann seine Glühbirnen verkaufen? Weil es sich um Restbestände handelt, sprich, weil die Glühbirnen vor 2009 eingekauft wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele