Corona-Ausbruch

„Fieber“ hat Nordkorea im Griff: 1,5 Mio. erkrankt

Ausland
17.05.2022 06:33

Nordkorea kämpft mit einem gewaltigen Corona-Ausbruch: Mehr als 1,483.060 Menschen sollen an „Fieber“ erkrankt sein und mindestens 663.910 Menschen mussten medizinisch behandelt werden, hieß es am Dienstag. In dem international isolierten Land wurden zudem sechs weitere Todesfälle vermeldet, die Zahl der Verstorbenen hat sich dadurch auf 56 erhöht.

Die Armee sei zu „allen Apotheken“ in der Hauptstadt Pjöngjang entsandt worden und habe mit der Lieferung von Medikamenten begonnen, berichtetet die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag. Dadurch sollten die „Abweichungen bei der Versorgung mit Medikamenten sofort behoben werden“, hieß es. Es laufe zudem eine große Aufklärungskampagne der Bevölkerung über die „getarnte Omikron-Variante“ des Coronavirus. Zudem seien Tausende Beamte, Medizinstudenten und Lehrer für die Suche nach Infizierten herangezogen worden.

Nordkorea hatte erst vergangene Woche den Ausbruch der Covid-Pandemie bekannt gegeben. Staatschef Kim Jong Un hat seitdem den Kampf gegen das Virus in den Mittelpunkt gestellt. Er hat einen landesweiten Lockdown angeordnet und die eigenen Behörden kritisiert - insbesondere, weil die Apotheken nicht 24 Stunden am Tag geöffnet waren. Dabei soll die Armee nun Abhilfe schaffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele