Ebenbauer klärt auf

2. Liga: Aufstiegskampf wird sportlich entschieden

Fußball International
12.05.2022 21:36

Der spannende Aufstiegskampf in die Fußball-Bundesliga zwischen Zweitliga-Tabellenführer Austria Lustenau und dem Floridsdorfer AC soll sportlich fair entschieden werden. „Ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die 2. Liga vollständig zu Ende gespielt wird und die Wertung der Spiele von Wacker Innsbruck in jedem Fall Bestand hält“, sagte Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer am Donnerstag im ORF.

Die finanziell in Not geratenen Innsbrucker hatten von der Liga zuletzt keine Lizenz erhalten und werden sich nach dem Saisonende aus dem Profifußball verabschieden. Allerdings war unklar, ob Wacker das Gastspiel bei St. Pölten am Freitag (18.30 Uhr) sowie das Heimspiel in der letzten Runde am 22. Mai gegen Dornbirn finanzieren wird können oder nicht zuvor in Insolvenz gehen muss.

„Gehe nicht davon aus“
„Ein Insolvenzverwalter ist im Normalfall sogar dazu angehalten, den Betrieb fortzuführen. Nur, wenn in seiner genauen Prüfung wirklich von großem Schaden für die Gläubiger auszugehen ist“, könne er den Betrieb auch vorab schließen, erklärte Ebenbauer und bekräftigte: „Aber davon gehe ich nicht aus.“

Im Fall eines vorzeitigen Ausstiegs von Wacker aus der Meisterschaft würden die bisherigen Spiele der Innsbrucker annulliert werden. Lustenau und der aktuelle Verfolger FAC wären damit punktegleich. Das entscheidende Kriterium in diesem Fall wäre der direkte Vergleich, in dem die Floridsdorfer die Nase vorne haben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele