Im Mühlviertel

Für ein paar Bier „wandern“ die Wächter der Zeit

Oberösterreich
04.05.2022 06:00
Die Wächter der Zeit sorgen weiter für Wirbel: Nachdem die Kunstobjekte aus Linz, Steyr und Wallern entfernt werden mussten, sind sie nun in St. Johann am Wimberg gelandet. Und sollen schon bald auf „Wanderschaft“ durch das Mühlviertel gehen. Für ein paar Kisten Bier kann man die Wächter nun mieten.

Es waren einige politisch problematische Postings von Künstler Manfred Klienhofer im Zusammenhang mit der Corona-Impfung, die die Wächter heimatlos machten. Sie mussten entfernt werden.

Doch der Oberösterreicher Christoph Scheiblhofer (49) gab den Wächtern eine neue Heimat. Im Garten seines Hauses in St. Johann am Wimberg stehen sie nun. „Ich wollte sie unbedingt haben. Es war eine Gaudi“, sagt Scheiblhofer. „Der Künstler hat mich gebeten, ob er sie bei mir lagern kann“, erzählt der Mühlviertler.

Verwunderung und Kritik
Lang sollen die Wächter ohnehin nicht in seinem Garten bleiben, denn Scheiblhofer schickt sie auf Wanderung, vermietet sie quasi. So steht gerade eines der Kunstobjekte in Haslach, was dort für Verwunderung und Kritik gesorgt hat, wie die „Krone“ berichtete.

Ganz verstehen kann Scheiblhofer die Kritik allerdings nicht. „Hier geht es nicht um Politik oder irgendein Statement“, betont der Mühlviertler.

Drei Kisten Bier als Tarif
Umsonst gibt es die Kunstwerke übrigens auch nicht. „Für die Aufstellung muss man drei Kisten Bier ausgeben, jede Woche kostet dann zusätzlich eine Kiste“, verrät der Mühlviertler.

Nur Mühlviertler Bier wird angenommen
Um Gerüchte vorzubauen, stellt Christoph Scheiblhofer klar: „Das ganze Bier trinke ich nicht alleine, sondern es sollen sich alle zusammensetzen und eine Gaudi haben.“ Keinen Spaß versteht er bei der Auswahl des Gerstensaftes: „Ich nehme nur Bier aus der Region. Was anderes wird nicht angenommen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele