Antisemitismus-Posting

Figur von umstrittenem Künstler nun im Mühlviertel

Oberösterreich
03.05.2022 09:00

Antisemitische Postings in Zusammenhang mit der Corona-Impfung hatten dem Mühlviertler Künstler Manfred Kielnhofer viel Kritik eingebracht. Die Folge war, dass er seine in Linz und Steyr aufgestellten Figuren „Wächter der Zeit“ auf eigene Kosten entfernen musste. Einer der Wächter sitzt zur Verwunderung der Bevölkerung nun in Haslach/M. und blickt auf den Friedhof.

„Was macht ein ,Wächter der Zeit’ in Haslach? Während vielerorts Kielnhofers Werke wegen seiner antisemitischen Postings entfernt wurden, stellt man in Haslach gegenüber dem Friedhof eines auf“, wundert sich Mundartdichter und Buchautor Martin Springer (67). Ob auf die Weise nur provoziert oder gar bewusst ein Statement gesetzt werden soll, ist unklar. „Bei uns im Ort rätseln alle darüber. Für mich schaut das nach einer unüberlegten Aktion aus“, so Springer.

Auf Privatgrund
Bürgermeister Dominik Reisinger (SP) kann zu etwaigen Motiven zwar auch nichts Genaues sagen, legt aber Wert darauf, dass „der Wächter“ auf Privatgrund steht: „Wir können da leider nichts tun. Die Figur wäre sonst bereits weg.“ Der Wächter sei offenbar nicht mehr Eigentum von Kielnhofer und soll bloß ein paar Wochen in Haslach bleiben: „Ich hoffe, dass das bald vorbei ist.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele