Antisemitismus-Vorwurf

Wächter-Figuren in Linz müssen entfernt werden

Oberösterreich
19.01.2022 13:15

Der Oberösterreicher, der die Figuren „Wächter der Zeit“ in Städten aufstellt, steht wegen antisemitischer Postings in Zusammenhang mit der Corona-Impfung in der Kritik. Bürgermeister Klaus Luger hat den Mühlviertler aufgefordert, die Figuren auf städtischem Boden unverzüglich auf eigene Kosten zu entfernen. Markus Vogl, Amtskollege in Steyr, hat die Skulpturen, die zuletzt im Schlosspark standen, bereits abtransportieren lassen.

 „Antisemitismus hat in unserer Stadt keinen Platz!“, ist Bürgermeister Klaus Luger deutlich. Für großes Aufregen sorgen aktuell antisemitische Fotomontagen des Künstlers Kielnhofer. Ein Davidstern, abgebildet durch Impfspritzen, und die Skulptur des „Wächters der Zeit“ werden umrundet von den Worten „War“, „Jewish“, „Gen“, „Toxic“ und „Vaccination Abo“. Die Stadt Linz hat sich unverzüglich von diesen Inhalten distanziert und folglich sofortige Konsequenzen gezogen.

Zitat Icon

Linz steht für Vielfalt - so hat auch der Donaupark keinen Platz für Figuren eines antisemitischen Künstlers.

Stadtrat Dietmar Prammer

Künstlerisch umstritten
Die Nutzungsvereinbarung wird widerrufen und Herr Kielnhofer zur Entfernung der Figuren an der Donaulände aufgefordert. „Wir haben unverzüglich reagiert. Corona-Impfungen mit dem Holocaust in Verbindung zu bringen und medial zu streuen, überschreitet sämtliche künstlerische Freiheit. Linz steht für Vielfalt - so hat auch der Donaupark keinen Platz für Figuren eines antisemitischen Künstlers“, zeigt sich Liegenschaftsreferent Stadtrat Dietmar Prammer schockiert. 

Steyr reagiert ebenfalls
Aufgepoppt waren die Postings in Steyr: „Wir sind über die sozialen Medien darauf aufmerksam geworden und haben sofort reagiert: Das hat keinen Platz im öffentlichen Raum!“, sagt Bürgermeister Markus Vogl. In der Eisenstadt gab es Figuren im Schlosspark, die die Stadt einmal angekauft hatte. Doch diese überstellte man nun ins Depot. 

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele