GreenCamper

Zeit im Grünen wird noch grüner

Oberösterreich
01.05.2022 14:00

Campen war für Hubert Appl schon als Kind eine Form des Urlaubs, die er mochte. „Wir waren oft am Attersee, als ich klein war“, denkt der 55-Jährige aus Bad Hall zurück. Mehr als 20 Jahre war Appl als Kontaktlinsen-Optiker selbstständig, nun will er Camping-Begeisterten zum Durchblick in Sachen Nachhaltigkeit verhelfen.

Hubert Appl baut gerade einen Bus so um, dass nicht nur für ihn genug Platz vorhanden ist, sondern auch für seine Hunde. „Ich bin mein Leben lang Camper“, sagt der Kontaktlinsen-Optiker, der mit seiner Frau in dem Bereich über 20 Jahre selbstständig war. Die Firma ist verkauft, das Nichtstun liegt Appl aber auch nicht. Deshalb gründete der 55-Jährige im Februar GreenCamper.

Unter die Händler von nachhaltigen Produkten fürs Camping ist er damit gegangen, verfügt in Steinbach an der Steyr auch über einen kleinen Schauraum. „Auf die Natur aufzupassen und mit den Ressourcen vorsichtig umzugehen, das ist doch wichtig“, sagt Appl, „wenn ich einen Platz verlasse, darf nichts daran erinnern, dass ich da war“.

Wiederverwendbare Produkte im Vorteil
Der Umgang mit Müll ist das eine, immer mehr rückt aber auch die Ausstattung der Fahrzeuge in den Fokus. Weniger Kunststoff und längere Nutzungsdauer, lautet da die Devise. „Es gibt immer mehr wiederverwendbare Produkte oder Möbel aus Holz und Bambus“, sagt der GreenCamper-Gründer, der auf Emaille-Geschirr und Gläser, die mittels Magnet fixiert werden, setzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele