Kein Diskussionsende

Keine Einigung für den Lendhafen Klagenfurt

Kärnten
28.04.2022 14:25

Die Diskussionen rund um eine Belebung des Lendhafens in der Landeshauptstadt gehen in die nächste Runde. Der Antrag zur Aufhebung des Alkoholverbotes wurde abgelehnt und sogar Parkbänke sollen nun entfernt werden. Selbst ein externer Konfliktmanager konnte die Wogen nicht glätten

Der Antrag zur Aufhebung des Alkoholverbotes während der Öffnungszeiten der Gastronomie im Lendhafen wurde bereits vergangenes Jahr im Oktober eingereicht und dabei von den NEOS, den Grünen, der SPÖ, ÖVP und dem Team Kärnten unterzeichnet. Lediglich die FPÖ sprach sich dagegen aus. „Weil nichts weitergegangen ist, habe ich bei der letzten Gemeinderatssitzung am Dienstag einen wortgleichen Dringlichkeitsantrag eingereicht, doch dieser wurde vom Magistratsdirektor aufgrund eines Formfehlers, der rasch zu ändern gewesen wäre, sofort abgelehnt“, zeigt sich der Klagenfurter Gemeinderat und NEOS-Sprecher Janos Juvan verärgert.

Zitat Icon

Dort, wo die Parkbänke wegkommen sollen, gilt das Alkoholverbot gar nicht. Die Ablehnung des Antrags war ein abgekartetes Spiel!

Janos Juvan, NEOS-Landessprecher-Stv. und Gemeinderat

Die SPÖ kritisiert vor allem die Haltung des Klagenfurter Stadtchefs zu dem Thema. „Der Bürgermeister fährt einen Zick-Zack-Kurs. Er entscheidet nicht und dadurch erleidet dieses schöne Fleckchen der Stadt einen Stillstand“, so Gemeinderat Maximilian Rakuscha.

Sogar ein externer Konfliktmanager wurde in den vergangenen Wochen hinzugezogen, um sich die Situation im Lendhafen aus der Sicht von Politikern, Gastronomen, Anrainern und sogar Polizisten zu beurteilen.

„Dabei wurde mit allen Beteiligten gesprochen. Bürgermeister Scheider hat daraufhin veranlasst, die Parkbänke vor der Kirche in der Tarviser Straße zu entfernen“, sagt Patrick Jonke vom Klagenfurter Team Kärnten. Eine Maßnahme, die vor allem bei vielen Gläubigen für Verständnislosigkeit sorgt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele