Neonazi-Provokation

Kerzen zu Hitlers Geburtstag in Braunau entzündet

Oberösterreich
20.04.2022 21:08

Einen widerlichen Akt der NS-Wiederbetätigung setzten zwei Neonazis am Mittwoch in Braunau. Aus Anlass von Adolf Hitlers Geburtstag entzündeten sie auf dem Fensterbrett bei dessen Geburtshaus zwei Grabkerzen. Eine Zivilstreife der Polizei machte dem Treiben aber rasch ein Ende. Die amtsbekannten Verdächtigen wurden angezeigt.

Am 20. April 1889 war in Braunau am Inn der spätere Diktator, Kriegsverbrecher und Massenmörder Adolf Hitler zur Welt gekommen. Seiner verbrecherischen Politik waren später etwa sechs Millionen Juden zum Opfer gefallen. Auch Millionen Kriegstote und die Zerstörung von weiten Teilen Europas sind dem gebürtigen Innviertler anzulasten.

Zivilstreife schritt ein
Und dennoch gibt es heute immer noch Menschen, die diesem Schlächter huldigen. So wie jene beiden Neonazis, die am Mittwoch gegen 13.15 Uhr dabei beobachtet wurden, wie sie am Fensterbrett des sogenannten Hitler-Geburtshauses in Braunau zwei Grabkerzen platzierten und anzündeten. Eine Zivilstreife beobachtete das provokante Treiben der einschlägig amtsbekannten Männer und beendete dieses sofort.

Geständnisse
Der 23-Jährige aus Strasshof (NÖ) und sein Gesinnungsfreund (69) aus Bad Endorf (Deutschland) gaben bei der Einvernahme auch zu, das im Gedenken an Adolf Hitler gemacht zu haben. Beide Verdächtigen wurden nach Paragraf 3G Verbotsgesetz bei der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele