200 € wegen Inflation

Kärnten Bonus gegen Teuerung für 50.000 Haushalte

Kärnten
20.04.2022 05:55

Die Landesregierung präsentierten den 200 Euro Bonus für jeden Sozialleistungsbezieher, der die Teuerung abfedern soll. FPÖ-Chef Angerer will mehr, Team Kärnten Obmann Köfer sieht Erfolg seiner Partei.

LH Peter Kaiser, Vizin Beate Prettner und Landesrat Martin Gruber stellten als Maßnahme gegen die Inflation den Kärnten Bonus von 200 Euro vor. Bezugsberechtigt sind Kärntner, die eine Sozialleistung erhalten, aber auch Haushalte mit niedrigem Einkommen, das dennoch für andere Sozialleistungen zu hoch ist. Den Bonus von 200 Euro werden nach Aussage des Koalitionstrios 50.000 Haushalte erhalten, finanziert wird er aus der Kelag-Dividende.

Kärntner Polit-Reaktionen
Die Reaktionen auf diesen Kärnten-Bonus sind unterschiedlich. Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer sieht einen Erfolg seiner Partei: „Eine Idee, die ich bereits im Februar medial vorgestellt habe, wird endlich umgesetzt. Es ist als politischer Erfolg des Team Kärnten zu bewerten, dass die Landesregierung diesen Bonus nun endlich beschlossen hat.“

Die Freiheitlichen üben Kritik. Obmann Erwin Angerer: „Dieser Bonus ist unzureichend. Kaiser soll eine Aufsichtsratssitzung der Kelag einberufen, mit dem Ziel, die Strompreise zu senken.“ Kaiser Sprecher Andreas Schäfermeier kontert: „Der LH kann gar keine Aufsichtsratssitzung einberufen.“ Zwei Dringlichkeitsanträge wird die FPÖ morgen im Landtag einbringen: Pflegegeldbeziehern soll ein Teuerungsausgleich gezahlt werden und das Land soll Grundnahrungsmittel für alle Bürger bevorraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele