Ende von 2G in Wien

„Ungeimpfte standen um 0.01 Uhr vor den Clubs“

Politik & Wirtschaft
16.04.2022 16:00

Fürs Schnitzel und die Disco-Nacht braucht es keinen Grünen Pass mehr. Die „Krone“ hörte sich bei Wirten und Gästen um. Die Freude ist groß.

Nicht nur das bevorstehende Osterfest gibt den Wienern Anlass zum Feiern, auch das Ende von 2G. Freitagnacht waren die Clubs wieder gut besucht. Nachtgastro-Sprecher Stefan Ratzenberger ist zufrieden: „Es gab tatsächliche einige Jugendliche, die weder geimpft noch genesen sind und die um null Uhr eins vor den Clubs standen.“

Auch bei Gastwirten ist die Freude groß. „Ich bin froh, dass 2G fällt. Ich wurde von einigen Touristen, die mit Test ins Lokal wollten, beschimpft“, erzählt der stellvertretende Gastro-Sprecher Erwin Scheiflinger.

Wirtin: „Gäste hatten kein Verständnis mehr“
Die „Krone“ besuchte am Tag der Öffnungen Wirte und Hoteliers. „Ich bin überglücklich über das Ende von 2G. Die Gäste hatten kein Verständnis mehr und waren mit den ständig neuen Regeln überfordert“, sagt Barbara Prilisauer, Wirtin aus Hütteldorf.

Auch die Gäste freuen sich. „Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität. Es ist eine Erleichterung für Gastro und Wirtschaft und als Gast geht man auch gleich lieber ins Wirtshaus“, sagt Wolfgang Srb.

Zitat Icon

Das Ende von 2G und Maske ist eine große Erleichterung für Gastro und Wirtschaft. Auch für mich als Gast.

Wolfgang Srb, Jurist

Zitat Icon

Die Gäste hatten zum Schluss kein Verständnis mehr für die Regeln und haben sich auch nicht ausgekannt.

Barbara Prilisauer, Wirtin

Zitat Icon

Ohne Kontrolle sind die Gäste viel entspannter. Ich setze bei meinem Kunden auf Selbstverantwortung.

Martin Yume, Gastronom

Zitat Icon

Wir bitten unsere Gäste, dass sie weiterhin eine Maske beim Buffet tragen.

Renate Kronberger-Huber, Hotelierin

„Beim Buffet soll weiterhin Maske getragen werden“
„Die Gäste sind einfach entspannter“, bestätigt auch Gastronom Martin Yume. Hotelière Renate Kronberger-Huber ist hingegen etwas vorsichtiger: „Wir haben viele internationale Gäste, die unterschiedliche Regeln gewöhnt sind, deswegen soll beim Buffet weiterhin eine Maske getragen werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele