Pühringer und Hummer

Auch ÖVP beauftragte extrem rechte Agentur

Oberösterreich
15.04.2022 10:00
Nicht nur Büros aktueller und früherer FPOÖ-Landesräte haben, wie berichtet, in den vergangenen Jahren Aufträge an eine PR-Agentur von Stefan Magnet vergeben – ein „relevanter Kopf der extremen Rechten“. Auch aus oö. ÖVP-Regierungskreisen dürften laut „Der Standard“ Aufträge an die Agentur gegangen sein.

So sollen der ehemalige Landeshauptmann Josef Pühringer, die frühere Landesrätin Doris Hummer (beide ÖVP) sowie die Abteilung Gesundheit des Landes OÖ fünf Aufträge vergeben haben – im Wert von insgesamt 19.000 Euro. Diese und jene der FPÖ in der Höhe von 140.000 Euro seien laut dem Land zwischen 2012 und 2020 ergangen: „Wir gehen davon aus, dass die Auftraggeber – insbesondere der weit zurückliegenden Aufträge – nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben“, verwies die ÖVP auf eine Stellungnahme des Landespressedienstes. Seit 2020 habe es „keine aktiven Aufträge mehr gegeben, hieß es abschließend.

Schwarze waren erste Auftraggeber
Agenturchef Stefan Magnet – er wurde vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) als „relevanter Kopf der extremen Rechten“ eingestuft – meinte im „Standard“, seine ersten Aufträge überhaupt von der ÖVP erhalten zu haben.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele