„Unbeschwert urlauben“

Grüner Pass für Geboosterte gilt jetzt ein Jahr

Österreich
14.04.2022 14:11

Am Donnerstag hat Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) Corona-Lockerungen bei Maskenpflicht und Veranstaltungen angekündigt. Gleichzeitig wurde auch die Gültigkeit des Grünen Passes für dreifach Geimpfte auf zwölf Monate verlängert. „Wer dreimal geimpft ist, kann unbeschwert in den Urlaub fahren!“, erklärte Rauch im Rahmen einer Pressekonferenz (Video oben).

Die Verlängerung der Gültigkeit war notwendig geworden, da schon in Bälde Zehntausende Grüne Pässe auslaufen wären, weil vorerst keine vierte Covid-Impfung empfohlen ist. Nach dem zweiten Stich gilt man nun 180 Tage als geimpft, dies ist auch bei der Genesung so geregelt.

Erste Ende März war aus dem Büro des Ministers bekannt geworden, dass mit 1. Mai in Österreich 820 Grundimmunisierungen auslaufen würden, es aber noch keine Lösung für diese Personen gebe. Man arbeite aber daran, „um jedenfalls rechtzeitig eine Lösung zu finden“, versicherte das Ressort damals. Denn erst mit Mitte Juni beginne „ein Anstieg der ablaufenden Grundimmunisierungen“, hieß es zu diesem Zeitpunkt.

Drittstiche waren bisher neun Monate (270 Tage) lang gültig gewesen. Bis Ende März sind 455.735 erste Impfserien (zwei Impfungen oder Genesung und eine Impfung) abgelaufen, mit 1. Mai wären es circa 600.000 weitere erste Impfserien gewesen. Mit Ende Juni wären in Österreich bei rund 77.000 Menschen die Grundimmunisierungen abgelaufen.

Verlängerung im europäischen Gleichklang
In Sachen Grüner Pass warb Rauch dafür, die volle Immunisierung mit drei Stichen möglichst rasch abzuschließen. Allgemein glaubt Rauch, dass eine weitere Auffrischung im August oder September empfohlen wird, da im Herbst eine neuerliche Corona-Welle erwartet wird. Mit der nunmehrigen Verlängerung auf zwölf Monate beim Grünen Pass handle man jedenfalls im europäischen Gleichklang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele