Grünen-Forderung

Parkpickerl: Politstreit um leere Parkplätze

Politik & Wirtschaft
14.04.2022 09:00

Die Grünen drängen auf mehr Grün für frei gewordene Parkplätze, die es laut ÖVP Wien aber gar nicht gibt. Zumindest in Kaisermühlen.

Mit der Ausweitung des Parkpickerls auf die Bezirke Donaustadt, Floridsdorf, Hietzing und Simmering am 1. März wurden schlagartig viele Parkplätze frei - wir berichteten. Besonders die Ökos fordern mehr Grün für die nun frei gewordenen Flächen. Untermauert durch ein Foto, das vor Ort aufgenommen wurde. Mit Gemeinderätin Heidi Sequenz (Grüne), die auf leere Autostellplätze zeigt. Freie Flächen, die es laut ÖVP-Wien aber gar nicht gibt. Zumindest nicht in der Schiffmühlenstraße in Kaisermühlen. Mit einem eigenen Foto wurde der Gegenbeweis angetreten. Auf dem Bild der ÖVP sind die Stellplätze alle besetzt.

Zitat Icon

Stellplätze im großen Stil aufzulassen, ohne wirklich abschätzen zu können, wie sich die Situation in Zukunft entwickeln wird, ist in jedem Fall keine seriöse Herangehensweise.

Elisabeth Olischar, Verkehrssprecherin ÖVP Wien

ÖVP: „Populistische Vorgangsweise“
„Äußerst verwundert“ zeigt sich deshalb die Verkehrssprecherin der Volkspartei Wien, Gemeinderätin Elisabeth Olischar. „Stellplätze im großen Stil aufzulassen, ohne wirklich abschätzen zu können, wie sich die Situation in Zukunft entwickeln wird, ist in jedem Fall keine seriöse Herangehensweise“, so Olischar zur „Krone“. ÖVP-Gemeinderätin Caroline Hungerländer aus der Donaustadt spricht von einer „populistischen und verzerrenden Vorgangsweise.“ Sie fordern, die Situation zu jeder Tageszeit zu betrachten.

Gesagt, getan. Beim „Krone“-Lokalaugenschein am Nachmittag zeigte sich vor Ort wieder ein anderes Bild. Diesmal waren sogar noch mehr freie Parkplätze vorhanden. Die Schwankung mag womöglich damit zusammenhängen, dass bisher bei jeder Parkpickerl-Ausweitung der gleiche Effekt zu beobachten war: Viele Autobesitzer geben ihren Garagenplatz auf und parken mit dem Pickerl um 0,30 € pro Tag wesentlich billiger. Die ÖVP hat eine entsprechende Anfrage an Verkehrsstadträtin Sima (SPÖ) ankündigt, die derzeit Ideen und Vorschläge zur Nutzung der neu gewonnenen Fläche sammelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele