Nach Beschlagnahme

Villa von Putin-freundlichem Moderator angezündet

Ausland
06.04.2022 12:22

In der Villa des Putin-freundlichen russischen TV-Moderators Wladimir Solowjow in Menaggio am Comer See ist ein Brand ausgebrochen. Laut ersten Ermittlungen handelt es sich um Brandstiftung. Die Villa im Wert von acht Millionen Euro war - wie berichtet - erst kürzlich von den italienischen Behörden beschlagnahmt worden.

Grund sind Wirtschaftssanktionen. Italien geht derzeit gegen russische Oligarchen und Putin-Freunde vor. Wenige Tage, nachdem die Luxusvilla am Comer See beschlagnahmt worden war, brach nun ein Feuer aus. Laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA konnte es rasch von der Feuerwehr gelöscht werden. Als Brandbeschleuniger sollen Reifen verwendet worden sein. Ersten Ermittlungen zufolge wurde das Feuer gelegt. Die Polizei prüft derzeit das Videomaterial.

Protest im TV
Der russische TV-Moderator Solowjow zählt zu den bekanntesten Propagandisten des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Laut ihm sei der Krieg von Kiew provoziert, die ukrainischen Streitkräfte würden Zivilisten als „menschliche Schutzschilde“ benutzen. Russische Truppen seien nicht für das Massaker in Butscha verantwortlich.

Kürzlich hatte Solowjew im italienischen Fernsehen gegen den Beschluss Italiens protestiert, seine Luxusvilla zu beschlagnahmen. „Meine Villa wurde mir ohne jegliches Gerichtsverfahren weggenommen“, protestierte der Fernsehmoderator bei der vom Kanal Rete 4 ausgestrahlten Sendung „Dritto e Rovescio“. Jetzt müsse er mehr Geld verdienen.

Jachten und Luxusautos konfisziert
Italien hat bisher Vermögen russischer Oligarchen im Land im Wert von über 800 Millionen Euro beschlagnahmt, erklärte Außenminister Luigi Di Maio. Konfisziert wurden zusätzlich zu Villen auch Unternehmensbeteiligungen, Jachten und Luxusautos.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele