8 Millionen Euro wert

Putin-freundlicher TV-Moderator verliert Villa

Ausland
01.04.2022 11:06

Italien geht konsequent gegen russische Oligarchen und Putin-Freunde vor. So beschlagnahmten die Behörden unlängst die Luxusvilla des russischen Fernseh-Moderators Wladimir Solowjow, der zu den wohl bekanntesten Propagandisten von Russlands Präsident Wladimir Putin zählt, am Comer See im Wert von acht Millionen Euro. „Meine Villa wurde mir ohne jegliches Gerichtsverfahren weggenommen“, protestierte der TV-Moderator.

„Jetzt muss ich mehr Geld verdienen“, fügte der Moderator bei der vom Kanal Rete 4 ausgestrahlten Sendung „Dritto e Rovescio“ am Donnerstagabend. Solowjew verteidigte zudem die Linie Moskaus im Ukraine-Krieg entschlossen. Dabei sprach er von einem durch Kiew provozierten Konflikt. Er beschuldigte die ukrainischen Streitkräfte, Zivilisten als „menschliche Schutzschilde“ zu benutzen.

Mehrere Villen und Jachten von Oligarchen beschlagnahmt
Italien will mit voller Härte gegen russische Oligarchen vorgehen, erklärte der italienische Außenminister Luigi Di Maio im Interview mit der „Bild“-Zeitung (Freitagausgabe). Sein Land halte sich „strikt an unsere internationalen Verpflichtungen in Bezug auf Sanktionen und damit auch hinsichtlich der Beschlagnahmung von Eigentum gelisteter Personen in Italien“. Bereits in den vergangenen Wochen waren mehrere Villen und Jachten von Oligarchen beschlagnahmt worden.

Zu den auf Sardinien eingefrorenen Luxusgütern russischer Oligarchen, die Putin nahestehen, zählt auch ein gepanzerter Mercedes im Wert von 600.000 Euro. Der Wagen, ein Mercedes Maybach S650 Guard VR10, gehört der Machina srl, einer Gesellschaft, dessen eigentlicher Eigentümer Alischer Usmanow ist. Der Tycoon, der seit Jahren Sardinien häufig besucht, hatte zuletzt von der Gemeinde Arzachena auf der Insel auch die Ehrenbürgerschaft erhalten.

Millionenschwere Luxusimmobilien
Die Polizei hat auch einen Immobilienkomplex im Golf von Pevero auf Sardinen im Wert von etwa 17 Millionen Euro sowie sechs Firmenfahrzeuge, weitere Immobilien und Autos im Gesamtwert von schätzungsweise 66 Millionen Euro beschlagnahmt, die alle im Besitz Usmanows stehen. Eingefroren wurden weitere Luxusimmobilien an der Costa Smeralda.

Dabei handelt es sich um einen Immobilienkomplex in Punta Sardegna, der zu einem Drittel dem Oligarchen Petr Olegowitsch Awen gehört und einen Wert von rund vier Millionen Euro hat, sowie um Immobilien in Portisco in der Gemeinde Olbia im Besitz des Oligarchen Alexej Mordaschow. Der Wert letzterer wird auf rund 105 Millionen Euro beziffert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele