„Schwierige Aktion“

Deutschland holte IS-Mütter und Kinder aus Syrien

Ausland
31.03.2022 08:53

Die deutsche Regierung hat erneut mutmaßliche deutsche Anhängerinnen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und ihre Kinder aus einem Gefangenenlager in Syrien geholt. In einer „äußerst schwierigen Aktion“ seien 27 deutsche Kinder und zehn Mütter am Mittwoch aus dem Lager Roj in Nordostsyrien zurückgeholt worden, so die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock in der Nacht auf Donnerstag.

„Die 27 Kinder sind letztlich Opfer des IS, und sie haben ein Recht auf eine bessere Zukunft fernab seiner tödlichen Ideologie und auf ein Leben in Sicherheit, wie wir es auch unseren eigenen Kindern wünschen“, sagte die Grünen-Politikerin. „Die Mütter müssen sich für ihr Handeln verantworten. Einige wurden direkt nach Ankunft in Deutschland in Haft genommen.“

Haftbefehle gegen vier zurückgeholte Frauen
Laut „Bild“ hatten sich die Frauen dem IS angeschlossen, gegen vier von ihnen habe der Generalbundesanwalt Haftbefehle erwirkt. Gegen die weiteren Frauen ermittelten verschiedene Generalstaatsanwaltschaften. Einige der Frauen seien bereits 2017 aus dem IS-Herrschaftsgebiet geflohen und hätten sich den Kurden ergeben, andere seien bis zur militärischen Niederlage des IS im Frühjahr 2019 geblieben.

Die Lage des Gefangenenlagers Roj an der syrisch-türkischen Grenze

Baerbock: Großteil der betroffenen Kinder „in Sicherheit“
Deutschland hat in den vergangenen Jahren mehrfach deutsche IS-Anhängerinnen und ihre Kinder aus Syrien zurückgeholt. „Mit der heutigen Aktion ist der Großteil der deutschen Kinder, deren Mütter zur Rückkehr nach Deutschland bereit sind, in Sicherheit gebracht“, so Baerbock. „Es gibt jetzt nur noch wenige, besonders gelagerte Fälle, für die wir weiter an individuellen Lösungen arbeiten.“

Dank an Kurden und Amerikaner
Baerbock dankte unter anderem „der kurdischen Selbstverwaltung in Nordostsyrien und unseren amerikanischen Partnern, die uns erneut logistisch unterstützt haben“. Der Nordosten des Bürgerkriegslandes wird nicht von der Regierung in Damaskus, sondern von einer kurdischen Autonomieverwaltung regiert. Aus Österreich gab es zuletzt kaum Bewegung in Sachen Rückholung der in Syrien verbliebenen Mütter und Kinder mit rot-weiß-rotem Hintergrund.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele