Emotionaler Abschied

Arnautovic von Fodas Ankündigung „geschockt“

Fußball International
28.03.2022 14:14

Marko Arnautovic sprach von einem Schock. Mit einem Rücktritt von Trainer Franco Foda, der nach dem Spiel gegen Schottland am Dienstag (20.45 Uhr/live im sportkrone.at-Ticker) seine Tätigkeit beim ÖFB beenden wird, hat der Stürmer-Routinier offenbar nicht gerechnet. „Wir sind auch geschockt, es war keine Besprechung ausgemacht heute“, schilderte der 32-Jährige.

„Wir müssen die Entscheidung respektieren - vom ÖFB und vom Trainer.“ Arnautovic habe ein sehr gutes Verhältnis zu Foda. „Die Zeit mit dem Trainer war für mich persönlich überragend. Wir haben immer sprechen können, es ist nicht immer nur um Fußball gegangen. Es zeichnet ihn aus, dass er immer Charakter gezeigt hat. Ich wünsche ihm alles, alles Gute“, so der Bologna-Profi.

Mit seiner Entscheidung hoffe Foda, dass nun Ruhe einkehre. Er wollte sie seinen Spielern noch vor dem Schottland-Spiel mitteilen, weil sich danach sehr schnell alle wieder zu ihren Klubs verabschieden. „Es war von meiner Seite sehr emotional“, betonte Foda. „Es war für mich eine große Ehre, hier als Deutsch-Österreicher, als der ich mich bezeichnen würde, mal als Nationaltrainer tätig zu sein - in dem Land, ich dem ich lebe, in dem ich mich sehr wohlfühle.“

„Meine Karriere ist noch nicht beendet“
Die Erfahrung als Nationaltrainer sei für ihn „extrem wichtig“ gewesen, versicherte Foda. Es sei etwas komplett anderes als Vereinstrainer. Welchen Weg er in Zukunft einschlagen will, ließ der Ex-Verteidiger offen. „Meine Karriere ist noch nicht beendet“, sagte Foda über seine Trainerlaufbahn. Vorerst müsse er aber „alles einmal sacken lassen, alles reflektieren“. Sein geplanter erster Schritt: Nach dem Schottland-Spiel mit Freunden einige Tage auf Urlaub zu fahren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele