Luger als Feindbild

Corona-Demo vor Haus von Linzer Bürgermeister

Oberösterreich
28.03.2022 07:00
„Wir haben keine Angst, aber das Ganze schränkt uns einfach ein und ich will, dass meine Familie rausgehalten wird“ – der Linzer Bürgermeister Klaus Luger hat die Nase voll von den Corona-Maßnahmengegnern, die ihn offenbar zum Feindbild Nr. 1 erkoren haben. Jetzt machte eine Demo direkt vor seinem Privathaus halt.

„So locker nehmen wir es nicht mehr wie beim ersten Mal, als vor etwa einem Jahr ein Grüppchen aufgetaucht war“, sagt der SP-Stadtchef, der seit 30 Jahren in der Kommunalpolitik ist und einen unerfreulichen Wandel in der Gesellschaft diagnostiziert: „Die Leute werden viel radikaler. Da geht es nicht nur gegen uns Politiker, auch gegen Angestellte.“

Polizei de facto machtlos
Die etwa 60 bis 80 Demonstranten, die Samstagabend vorm Haus standen, waren auf einer genehmigten Route unterwegs, skandierten lautstark die üblichen Anschuldigungen, dass der Bürgermeister sie zwangsimpfen wolle und wir in einer Diktatur lebten. „Die Polizei ist de facto machtlos, solange die Leute auf der Straße bleiben. Aber ich hab’ das Ganze ohnehin auch bei den Demos vorm Rathaus“, ärgert sich Luger aber, dass auch seine Familie nicht in Ruhe gelassen wird.

Zitat Icon

Die Leute werden viel radikaler. Da geht es nicht nur gegen uns Politiker, auch gegen Angestellte.

Klaus Luger, Bürgermeister von Linz

Im Dunklen nicht mehr alleine unterwegs
Wegen der latenten Bedrohung - es gab Mitte März auch einen Angriff eines Betrunkenen auf den Bürgermeister am Linzer Hauptplatz - hat Luger auch seinen Tagesablauf etwas umgestellt. Zum Beispiel ist er im Dunkeln nicht mehr alleine unterwegs, hat auch die Sicherheit beim Hauszugang erhöht.

Mehr Schutz für Rathaus
„Ich war immer stolz darauf, dass ich mich frei in meiner Stadt bewegen konnte, keinen Bodyguard oder Ähnliches brauchte“, sehnt sich der Bürgermeister in nicht allzu entfernte Zeiten zurück. Da auch die Bedrohung im Rathaus steigt, wird es hier neue Sicherheitsmaßnahmen geben, die am Montag präsentiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele