Sanierungskosten enorm

Baufälliges Haus: SPÖ droht Auszug aus Löwelstraße

Wien
26.03.2022 06:00

Seit 1945 sitzt die Bundes-SPÖ in der Wiener Löwelstraße. Doch jetzt steht das plötzliche Ende einer Ära im Raum. Grund dafür sind enorme Sanierungskosten.

Während die SPÖ politisch - in Umfragen liegt sie vorne - wieder Tritt fasst, tat sich zuletzt ein im wahrsten Wortsinn substanzielles Problem auf: Die Parteizentrale in der Löwelstraße ist baulich nämlich in einem bedenklichen Zustand. Das wurde jüngst auch in einer Gremiensitzung besprochen, erzählt ein SPÖ-Insider.

SPÖ mietet Gebäude günstig von der Gemeinde
Allein: Eine Sanierung des Gebäudes hinter dem Burgtheater in der Wiener Innenstadt, das die SPÖ günstig von der Stadt Wien mietet, würde laut einer von der klammen Partei veranlassten Prüfung enorme Summen verschlingen - also macht man sich offenbar Gedanken über Alternativen.

Fix sei der Auszug noch nicht, heißt es, überhaupt würde er nicht allzu bald vonstattengehen. Aber man habe bereits einen „Prozess gestartet mit dem Ziel“, sagt SPÖ-Geschäftsführer Christian Deutsch auf eine Anfrage, „gemeinsam zu erarbeiten, wie eine künftige Parteizentrale mit modernen Arbeitsplätzen und besserer Infrastruktur aussehen könnte“. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele