Impfquote sinkt

In Oberösterreich laufen täglich 267 Impfpässe ab

Oberösterreich
22.03.2022 06:00
Die Zahlen befinden sich im Sinkflug – aber nur bei den Corona-Impfungen! Zu Silvester gab es um 27.026 mehr vollimmunisierte Oberösterreicher als jetzt. Und täglich laufen – im März-Schnitt – 267 Impfpässe in unserem Bundesland ab. In Impfstraßen wird sogar die zweite Dosis zum Ladenhüter.

„Derzeit gibt es rund 150.000 Oberösterreicher, die noch in der Frist sind, deren Impfzertifikat aber ausläuft“, weiß der Impfkoordinator des Landes, Gerhard Durstberger. Dazu kommen 62.755 Landsleute mit bereits abgelaufenem Impfpass. Und jeden Tag werden es mehr: im März-Schnitt 267 pro Tag, seit Jahresbeginn sogar 760 täglich! Galten zu Silvester 1.001.089 Oberösterreicher als vollimmunisiert, sind es jetzt nur noch 974.063. „Es gibt sicher etliche, die nach zwei Stichen eine Covid-Infektion hatten und jetzt ein Genesungszertifikat haben. Aber ja, der Run auf die Impfstraßen ist derzeit überschaubar“, so Durstberger.

Das belegen auch die Zahlen der täglichen Impfungen – siehe Grafik. 14.500 Oberösterreicher, die den Erststich haben, sind bei der zweiten Dosis überfällig. Und dabei liegen in OÖ laut Krisenstab des Landes zwei Millionen Dosen auf Lager!

Angebot wird zurückgefahren
Das Angebot wird stark zurückgefahren. Fünf Impfstandorte sind dicht gemacht worden, am 29. März schließen jene acht, die nicht vom Roten Kreuz betrieben werden, es bleiben 18 in OÖ. „Die werden nicht mehr durchgehend betrieben, sondern nur noch einen oder zwei halbe Tage pro Woche“, erklärt der Impfkoordinator. Man hält in jedem Bezirk einen Standort, um das Angebot rasch wieder hochfahren zu können. „Wir gehen davon aus, dass im Herbst eine Auffrischungsimpfung empfohlen wird“, sagt Durstberger, der rät, seinen „Grünen Pass“ nicht verfallen zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele