20 Grad in Reichweite

Frühling startet dank Peter & Oliver mit Sonne pur

Oberösterreich
20.03.2022 12:00
Heute, 16.33 Uhr ist es soweit: Der Frühling hält Einzug in Oberösterreich. Und wie! Dank der Hochdruckgebiete Peter und Oliver, die sich über ganz Europa ausgebreitet haben, gibt es Sonne pur. Und zwar zumindest eine ganze Woche lang. Dass die Temperaturen bis zur 20-Grad-Marke hochklettern, hat auch Schattenseiten.

„Nachdem 2021 eine eher milde Saison war, müssen wir heuer mit einer starken Pflanzenblüte rechnen“, sagte Uwe Berger, Leiter des Österreichischen Pollenwarndienstes. Dabei sind es Erle, Hasel und Birke, die wegen der warmen Temperaturen schon austreiben. „Aufgrund von Morgenfrost treten Belastungen eher am Nachmittag auf“, heißt es bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Denn durch die klare Luft ohne Wolkendecke kühlt es in der Nacht noch merklich ab, auch im Zentralraum kann es am Morgen noch Minusgrade geben.

Waldbrandgefahr steigt durch die Trockenheit
Diese werden dann von der Sonne und auch Föhn aber rasch in die Höhe getrieben. Am Mittwoch und Donnerstag sollte die 20-Grad-Marke geknackt werden.

Regen ist weit und breit keiner in Sicht und weil Ostwind – der auch dafür sorgt, dass sich die Temperaturen nicht ganz so warm anfühlen, wie sie wirklich sind – die Böden nochmehr austrocknet, steigt die Waldbrandgefahr in ganz Oberösterreich weiter an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele