Hilfe für Ukraine

Busse holten 600 Flüchtlinge ins Burgenland

Burgenland
17.03.2022 09:15
Seit der Vorwoche holte das Burgenland mit Bussen Flüchtlinge aus der Ukraine ins Land. Nach 15 Fahrten wird die Aktion vorerst abgeschlossen. Insgesamt holten die Busse rund 600 Vertriebene ins Land. Nun werden Deutschkurse für die Flüchtlinge organisiert.

Am Mittwoch setzten sich die letzten Transporte vom slowakisch-ukrainischen Grenzgebiet ins Burgenland in Bewegung. In der Nacht auf Donnerstag trafen die beiden Busse dann im Burgenland ein.

Bei den Vertriebenen handelt es sich zum überwiegenden Teil um Frauen und Kinder. Zudem wurden auch 13 Waisen mit ihren Pflegemüttern im SOS-Kinderdorf Pinkafeld untergebracht. „Das Burgenland hat damit eine großartigen Akt der humanitären Hilfe geleistet“, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Die Bevölkerung habe wie seinerzeit beim Fall des Eisernen Vorhangs oder beim Jugoslawien-Krieg einmal mehr ihr großes Herz bewiesen.

Quartiere werden gesucht
Allen Flüchtlingen konnte schon während des Transfers eine private Unterkunft zugewiesen werden. Möglich war dies, weil viele Burgenländer rasch Quartiere zur Verfügung gestellt hatten. Derzeit wird intensiv an der Organisation von Deutschkursen gearbeitet.

„Es ist beeindruckend, wie viele hilfsbereite Hände bei der gesamten Aktion uneigennützig zusammengegriffen haben“, meint Doskozil. Zugleich werden noch weitere Quartiere für Flüchtlinge gesucht. Weitere Infos gibt es bei der Hotline: …02682/659 33-1380.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele