Wirbel um Ärztezentrum

Vizebürgermeister von St. Veit legt Amt nieder

Salzburg
11.03.2022 15:42

„Krone“-Berichte über eine geplante touristische Nutzung des neuen Ärztezentrums in St. Veit schlagen große Wellen. Zuletzt wurde bekannt, dass sogar ein privater Pool am Grundstück gebaut wird. Wie berichtet, stehen hinter dem Projekt Vizebürgermeister Karl Schwaiger (ÖVP) und sein Sohn. Jetzt zieht er die Reißleine und legt alle politischen Ämter zurück. „Der Schutz meiner Familie hat Vorrang“, schreibt er in einer Aussendung. 

Schon im Vorjahr wurde das neue Ärztezentrum in St. Veit im Pongau hitzig diskutiert, da es auf günstigem Bauland, das eigentlich für Familien gedacht war, errichtet wird. Mittlerweile sind die Bauarbeiten weit fortgeschritten.

Jetzt sorgten wieder „Krone“-Berichte für Aufregung: Das Ärztezentrum wird vom Sohn des Vizebürgermeisters Karl Schwaiger betrieben. Die ganze Familie bewarb zuletzt Wohnungen im Ärztehaus für touristische Nutzung. Nach Kritik aus der eigenen Partei legte Schwaiger daraufhin die Pläne ad acta. 

Doch das war noch nicht alles. Grundstückspläne, die der „Krone“ vorliegen, zeigen nun auch, dass am Grundstück des Ärztezentrums auch bereits die Mauern für einen privaten Pool stehen. Nun wurde Schwaiger die Berichterstattung samt heftiger Kritik von SPÖ und Neos offenbar zu viel.

Zitat Icon

In der Sache selbst lege ich Wert auf die Feststellung, dass ich zu keinem Zeitpunkt und in keiner Weise eine ungesetzliche oder strafbare Überlegung oder Handlung getätigt habe.

Karl Schwaiger

Am Freitag teilte er per Aussendung mit, alle politischen Ämter niederzulegen. „Mir geht es dabei in erster Linie um meine Familie und auch unsere Privatsphäre“, schreibt er. Einer rechtlichen Klärung sehe er gelassen entgegen. Er habe „keine ungesetzliche oder strafbare Überlegung oder Handlung getätigt“, wie er betont. 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele